Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 2. Juli 2013

Weiches blau

Nachdem ich ja schon letzte Woche unbedingt einen Strang der Dornröschen Merinolace wickeln musste, ging es mir Sonntagabend so mit der Maschenprobe. Von der Elfe habe ich den ersten Ärmel fertig (und sie scheint leider etwas arg figurbetont geworden zu sein und ich hoffe derzeit auf ein Wunder: entweder sie dehnt sich wider Erwarten durch das Waschen und erste Tragen oder (was aktuell wie ein noch größeres Wunder erscheint) ich verliere endlich wieder die in 2013 gewonnenen Pfunde... Ich weiß, was ich zu tun habe... 
 
Wie dem auch sei: nach dem ersten Ärmel waren ja nun 2 Rundstricknadeln in 3mm frei und die musste ich ganz dringend zum Stricken der Maschenprobe in Einsatz bringen. Aber... da ich recht locker stricke, ist mir die Maschenprobe doch etwas zu locker und durchlässig geworden. Es ist hart an der Grenze. Beim Waschen der Maschenprobe sah es dann noch weiter aus und ich sehe den Fakten ins Gesicht:
 
Würde ich eine blaue Tunika tragen, durch die man immer Wäsche und Haut durchschimmern sieht? - Nein.
Habe ich geeignete T-Shirts etc. in blau, da alle anderen Farben entweder hervorleuchten würden oder aber das Blau dämpfen würden? - Nicht genug.
 
Also: eine Nadelstärke runter. Die nächste Maschenprobe mache ich also mit 2,5mm (wenn ich denn eine mache). Ich habe ermittelt, dass ich wohl eine Größe L als Ergebnis brauche, aber der Verwendung von 2,5mm-Nadeln der Anleitung der Größe XL folgen muss. Sooo genau muss es ja auch nicht werden, da die Still light Tunika ja locker fallen soll. Maschenprobe oder keine Maschenprobe - das ist nun die Frage.
 
Mein Ausmessen der vorherigen Maschenprobe vor und nach dem Waschen hat keine Veränderung der Breite/Höhe ergeben. Ich werde also höchstwahrscheinlich auf eine Maschenprobe verzichten und einfach gelegentlich anprobieren wie die Tunika so fällt. Stricke und vertraue. ;-)
 
Was mir aber beim Anfertigen der (ersten) Maschenprobe schon aufgefallen ist: die Merinolace ist traumhaft weich! Noch viel weicher als die andere Merinowolle von Dornröschen, die ich ja gerade zur Elfe verstricke.

Die Elfe gefällt mir auch, aber eben noch nicht an mir. Sie wird erstmal nur Zuhause getragen und bestimmt auch bald in der Öffentlichkeit. Ein Foto wird es natürlich doch auch hier im Blog geben, denn ich will mich ja nicht selbst belügen. Was zu viel ist, ist zu viel (Pfunde).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen