Baltische Strickträume heißen nun diese Socken. Das Muster ist Broken Seed Stich Socks von Handpande, eine kostenfreie Anleitung, die mit 2 Garnen gearbeitet wird. Das geht so einfach und effektvoll, dass an einem Wochenende ein Paar Socken in Größe 40 fertig wurde. So schnell war ich für Erwachsenensocken noch nie. Dabei habe ich an dem Wochenende nicht ständig gestrickt. ;-)
Broken Seed Stitch Socks |
Als Garn habe ich ein rot marmoriertes Sockengarn von Dornröschenwolle verwendet sowie ein Industriefarbverlaufsgarn von Lana Grossa. Details wie immer in meinem Ravelry-Projekt. Vom Wollverbrauch pro Garn kann man sagen, dass es wirklich was zum Resteverwerten ist - natürlich habe ich aber zwei neue Knäuel angefangen, da genau diese beiden in meinem Stash sich so wunderbar ergänzten. In der Farbkombi habe ich nun aber auch Kindersocken angestrickt.
Bekommen hat die Socken dann meine Stiefmama, die sich tierisch darüber gefreut hat und sie gleich anzog und am nächsten gleich nochmal. ;-)
Hätten Sie ihr wider Erwarten nicht gefallen, hätte ich sie auch wieder mitgenommen. Gefallen mir richtig gut. Nur die dreiteilige Käppchenferse, die ich hier ausprobiert habe, ist für meinen/unseren Geschmack ein Tick zu schmal. Es drückt und zwickt zwar nicht, aber es dürfte halt doch etwas breiter sein. Die Anleitung ist übrigens im Grunde nur das Muster. Ferse und Spitze sind selbst zu kombinieren.
Dies Sockenmuster werde ich mir aber definitv merken. Effektvolles, schnelles mindless Knitting mit schönem Ergebnis mit dem man protzen kann. Schwiegermutter wollte gar nicht glauben, dass sie soooo einfach und schnell gestrickt sind. Ich habe ihr erklärt wie das Muster geht, aber dass es sooo simpel ist, das hätte sie auch nie gedacht.
Daumen hoch und zur Nachahmung empfohlen!
Als Tipp: ruhig weniger Maschen als normal für die Größe nehmen: durch das Muster fallen die Socken ungewöhnlich weit aus (oder arbeite ich sonst immer mit weitefressenden Mustern???)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen