Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 9. Juni 2013

Auf in die Sommerprojekte

Die Strickerei für das Frühchen meiner Cousine hat mich wieder ans Stricken gebracht. Ich werde Euch in den nächsten Tagen die fertigen Werke vorstellen. Vorher möchte ich Euch aber mein frisch begonnenes Sommerprojekt vorstellen:

Den Belvedere Cardigan nach einer Anleitung von Debbie O'Neill aus der Knitscene Winter/Spring 2011. Der Name Belvedere ist italienisch und heißt schöne Aussicht. Ich hoffe, dass wird auch auf der fertige Projekt zutreffen. Besonders an dieser Jacke ist, dass sie einen burschikosen Schnitt - also sehr gerade hat. Allerdings wird das burschikose durch ein Lochmuster durchbrochen. Eigentlich wollte ich ja keine Lochmusterpullover stricken - die fertigen Pullover weiten sich nämlich mehr und mehr - egal wie gut man das schon bei der Maschenprobe berücksichtigt hat. Die Adele-Tunika wurde zum Beispiel immer länger und breiter - trotz liegender Trocknung. Bis mein Liebster sie in der Waschmaschine gewaschen hat und sie auf Teeniegröße geschrumpft ist...

Aber lassen wir das: in diesem Fall - bei einer Jacke - will ich es nun doch nochmal wagen. Das Garn "Organico" von Lana Grossa aus der Linea Pura habe ich noch im Stash. Es ist ein Baumwollgarn und ich verstricke es mit Nadelstärke 5mm. Die Maschenprobe ist fernab der in der Anleitung angegebenen: ich komme mit 12 Maschen im Muster auf 10cm statt mit 16 Maschen. Zudem wächst das Garn noch nach dem Waschen in die Breite und weniger in die Länge.

Die Maschenprobe ist also nicht ganz unwesentlich. Außerdem habe ich durch die Maschenprobe wiedermal das Strickbild verfeinert:
sl 1, k2tog, psso
Die Maschenprobe mit der angebenen Technik (ich denke ich habe sie richtig interpretiert) gefiel mir gar nicht. Daher habe ich die Technik angewendet, die ich auch für die Restedecke beim zusammenstricken von 3 Maschen verwende: mittlere Maschen abheben, linke und rechte Maschen zusammenstricken und mittlere Maschen überheben.
Alternative Technik um 3 Maschen rechts zusammenszustricken.
Und so sieht nun das fast fertige Rückenteil fertig aus. 
Teil des Rückens der Belvedere Jacke
Ich folge wegen der anderen Maschenprobe der Anleitung für Größe 35 1/4'' statt 41 1/4''-44 1/4''. Dabei orientiere ich mich für die Länge allerdings an den größeren Angaben. Ich habe der Jacke allerdings noch 2 Inches zusätzliche Länge gegönnt - ich denke das kann ich gut brauchen. :-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen