Dieses Blog durchsuchen

Montag, 5. März 2012

Von Hand zu Hand...

...geht im Moment der Bolero. Rechzeitig am Wochenende wurde der Hauptteil des Boleros fertig. Widerwillig habe ich die Ärmelnähte verschlossen. Diesmal hatte ich am Vernähen keine rechte Freude und so sehen die Nähte nun auch aus. Ich werde sie wohl nochmal öffnen und neu schließen. Bis dahin ist aber der halbfertige Bolero auf der Reise zu A. und nutzt dabei eine "Mitfahrgelegenheit". A. wird ihn dann anprobieren und mir sagen, ob die Armlänge so passt oder ich die Nähte noch etwas weiter schließen soll. Und ob die Ärmel überhaupt passen. Zigmal gerechnet und gemessen und nun scheinen mir die geschlossenen Ärmel doch etwas eng. Nicht für mich, aber vielleicht an A.'s Armen. Mal sehn. Aber ich habe faulerweise die Ärmel auch vor dem Nähen nicht gespannt und Wolle gibt bekanntlich ja auch in der Weite ganz gerne nach.

Ich möchte Euch aber gar nicht länger auf die Folter spannen. So sieht der Bolero bislang aus.
Rückenanicht



rechter Ärmel

linker Ärmel
Wenn die Ärmel bis zur richtigen Höhe geschlossen sind, werde ich dann die Maschen für die Blende rundherum aufnehmen. Dadurch soll eine Blende - vielleicht so 15cm breit entstehen. Am besten fände ich da optisch eine glatt rechts gestrickte Blende. Die würde sich aber immer aufrollen und so liebaäugel ich mit einer 1-1-Rippenblende wie die Ärmelbündchen oder alternativ mit 2-2-Rippen. Was meint Ihr?

1 Kommentar:

  1. Mir gefällt Dein Werk schon ziemlich gut!
    Als Blende würde ich eine passend zu den Ärmelbündchen wählen.
    Glatt rechts Blende geht auch, die müsstest Du nur doppelt so breit stricken wie gewünscht, in der Mittelreihe eine Reihe glatt links, damit es sich knickt. Danach käme aber wieder das leidige Annähen der Saumblende. Ausserdem ist diese Blendenform natürlich auch dicker. Kann aber einen schönen Effekt geben.
    Bin schon gespannt, was Du machst.
    LG Netti

    AntwortenLöschen