Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 9. Oktober 2011

Big & easy - schnelles Stricken mit dickem Garn



Der Herbst ist da. Am späten Freitagnachmittag bin ich mit meinem Rad kurz nach dem Verlassen des Büros in einen gehörigen Regenschauer gekommen. Regenzeug? Fehlanzeige! Das lag natürlich Zuhause. Warmer Sommerregen? Selten so gelacht!

Kurzerhand habe ich mich ins nächste Wollgeschäft geflüchtet, das glücklicherweise noch geöffnet hatte. Und dort war sie dann: dicke, dicke Wolle. 3 Knäuel der Lana Grossa Olympia (Farbe 007) habe ich schließlich gekauft. In einer Broschüre stand für die Olympia 300g Materialverbrauch pro Schal. Ganz schön viel. 

Am Samstag habe ich mir dann ein Muster aus dem großen Regia-Buch rausgesucht und angefangen zu stricken. Zunächst mit dem Schal. Erst wurde er zu schmal, dann zu breit. Nach zweimaligen Ribbeln beschloss ich mit der Mütze zu beginnen. Eine Maschenprobe mit 9er Nadeln hatte ich schon begonnen. Nun habe ich die Maschenprobe für 7mm-Nadeln geschätzt und angeschlagen (60Maschen). Die Abnahmen musste ich dann ebenfalls anpassen und etwas häufiger gestalten (nun ja: doppelt so oft) wie in der Anleitung, aber die Olympia ist nun wirklich keine Sockenwolle...

Kalter Sonnenschein am Sonntag
Und siehe da: innerhalb eines Fernsehabends (okay, es war Wetten dass mit Überlänge) entstand die Mütze. Ich hätte nie gedacht, dass ich für die Mütze fast ein Knäuel Wolle verbrauchen würde. Übrigens: es ist meine erste Mütze.
Ein Vergleich der Strickbilder - 7mm Nadel bei der Mütze, 9mm Nadel beim Schal
Den Schal habe ich dann am Sonntag mit 32 Maschen Breite auf 9er Nadeln gestrickt. So ist er etwas luftiger geworden als die Mütze, die schön fest ist. Der Schal ist nun ungeblockt 26*130cm groß. Er ist noch etwas kurz, aber ich weiß ja, wie Schals sich bei mir innerhalb kürzester Zeit dehnen.

Fertig!!!
Nachtrag: ich habe in paar kostenfreie Anleitungen für Olympia-Wolle gefunden. Siehe Blogeintrag.

1 Kommentar: