Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 7. November 2012

Schnelles Erfolgserlebnis: die zweite Buchhülle

Da die erste Buchhülle ja zu klein für den Reiseführer geworden ist, habe ich mich erneut rangemacht eine Buchhülle zu nähen. Die Eulenhülle ziert nun ein Taschenbuch meines Mannes. Da ich derzeit fast nur Ebooks oder Strickbücher lesen, konnte ich ja nichts mit der Hülle anfangen. Mein Mann findet die Hülle zwar überflüssig, benutzt sie aber dennoch. (Sch.... Wie kann ich hier ein Herzchen malen? Denkt es Euch einfach, ja?)

In der Anleitung, die ich beim letzten Mal verlinkt hatte und diesmal wieder benutzte, fehlten genaue Beschreibungen wie man das Lesezeichen und das Gummiband feststecken muss. Nach etwas grübeln habe ich es so festgesteckt.
Das Gummiband sieht sehr weit aus, aber es soll ja auch über das Buch gestülpt werden. Das Lesezeichen drohte aber wieder im Futter zu enden. So gehört es: direkt auf die rechte Seite der Außenhülle gelegt. So wird ein Schuh daraus. Das Lesezeichen ist übrigens so ein Stoffband, was man mir als Werbung mal zuschickte. Eigentlich sollte es ein Armband als Eintrittskarte für ein Shoppingevent sein. Dafür habe ich es nie genutzt, sondern stattdessen in meinem Nähkasten verstaut.
richtige Position Lesezeichen



Nun noch die Einstecklaschen darauf. Ja, ich weiß, man schneidet eigentlich die Webkanten ab. Die Webkante landet so aber innen und das 50cmx50cm Patchworkstück reicht so für zwei Buchhüllen.
Darauf kam nun die Lage Innenstoff. Diesmal habe ich einen einfachen blauen Baumwollstoff genommen, den ich noch in meinem Fundus hatte. Das ganze habe ich dann mit einer sehr knappen Nahtzugabe genäht. Ich wollte partout vermeiden, dass die Hülle wieder zu klein wird. Mit gerechneter Nahtzugabe +2cm pro Stück und genähter Nahtzugabe von +0,5cm pro Seite, habe ich nun pro Stück 1 cm mehr Luft. Das ist doch etwas viel. Beim nächsten Mal mache ich das anders. 

Nun musste ich noch das Äußere durch die Nahtöffnung ziehen und diese Öffnung dann zunähen.
Und so sieht die fertige, etwas große Hülle aus:
Reiseführerbuchhülle
Das Gummiband hätte ich ruhig weiter außen festnähen können. Erstaunlich wie gut ich unbeabsichtigt die Mitte getroffen habe...
Nun kann es ja losgehen und ich brauche keine Angst mehr haben, dass Buch meiner Kollegin im Rucksack zu verhunzen - und ich habe gleichzeitig ein Dankeschön gewerkelt. (Hier müsste jetzt wieder ein Herzchen stehen... Das üben wir nochmal.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen