Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 14. Juli 2013

Links geneigte verschränkte rechte Zunahme oder rechts geneigte verschränkte rechte Zunahme?

Wenn es etwas bei einem RVO (Raglan von oben) gibt, dass ich mich immer wieder fragte, dann wann ich eine links geneigte rechte Zunahme machen muss und wann eine rechts geneigte rechte Zunahme machen muss. Ach so, natürlich immer verschränkt aus dem Querfaden, damit das Loch möglichst klein wird bzw. nicht entsteht.

Und nun hat es Klick gemacht und ich kann es mir merken: Vor dem Maschenmarkierer muss ich in den VORderen Maschenschenkel des Querfadens stechen - also wenn ich den Querfaden schon auf die linke Nadel gehoben habe und hinter dem Maschenmarkierer muss in den hinteren Maschenschenkel gestochen werden. Die erste Zunahme erfolgt rechts von Maschenmarkierer und ist deswegen rechts geneigt, die zweite Zunahme links davon und muss folglich links geneigt gearbeitet werden. Was ist denn daran bitte schwer??? Nun weiß ich, was ich Zutun habe und muss wohl nie wieder nachschlagen.

Einmal in Bildern...
Links geneigte, rechts verschränkte Zunahme -1 Querfaden über die linke Nadel

Links geneigte, rechts verschränkte Zunahme - 2 durch den vorderen Maschenschenkel

Links geneigte, rechts verschränkte Zunahme - 3 abstricken

Rechts geneigte, rechts verschränkte Zunahme -1 Querfaden über die linke Nadel

Rechts geneigte, rechts verschränkte Zunahme - 2 durch den hinteren Maschenschenkel

Zunahmen nach links und rechts ganz ohne Löcher dank verschränkter Maschen
Das ist übrigens der Anfang der Still light Tunic und ich stricke sie nun doch mit Nadelstärke 3mm zwecks lockeren Fall.
Maschenprobenvergleich

Kommentare:

  1. Aha.
    Ich komm dann hier bei Gelegenheit nochmal gucken...
    kann mir das nämlich auch nie merken! :-)
    Die Farbe ist toll...

    AntwortenLöschen
  2. *lach*
    Ich weiß nicht, das wievielte Mal ich das gerade jetzt im Internet nachschlage?
    Bei fast jedem Projekt notiere ich mir das irgendwo und finde es dann nicht wieder.
    Ich speichere mir dann mal diese Seite; vielleicht hilft es jetzt! :-D

    LG Moni

    AntwortenLöschen