Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 3. Februar 2012

Resteloop im zweifarbigen Patent auf den Nadeln

Die Wolle Lana Grossa Cardato ist wirklich ein Glücksgriff gewesen. Durch die frostigen Außentemperaturen schleppe ich meinen Pullover ständig und freue mich, dass ich ihn wahlweise mit oder ohne Kragen (Loop) tragen kann. Da die Wolle gerade online günstig zu erstehen ist, war ich kurzfristig noch am Überlegen, ob ich mir einen weiteren Pullover aus dieser Wolle gönnen sollte. Ich lasse es aber nun wirklich. Ich habe nun den Rest an Cardato (3 Knäuel) und einen anderen Rest Wolle (Schachenmeyr nomotta: Aventica) mir geschnappt und einen weiteren Loop angeschlagen. Die beiden Garne haben zwar völlig unterschiedliche Materialzusammensetzung, sind aber in ihrer Stärke sehr ähnlich.

zweifarbiges Patent

Durch Anregung des Buches "Magisch Mystisch" wollte ich nun einen zweifarbigen Loop im Patentmuster stricken. Ich habe die Anleitung aber nicht kapiert. Oder meine Finger haben es nicht kapiert. Auf jeden Fall: es wurde nichts. Was ich aber mithilfe des Buches "Stricken - Das Standardwerk" gelernt habe, ist ein italienischer Anschlag und das zweifarbige Patent in Reihen. Nun ist mir (theoretisch zumindest) auch klar, wie man das zweifarbige Patent in Runden strickt. Nun ist es aber zu spät. Ich stricke nun über ca. 200 Maschen das Patent zweifarbig in Reihen. Zweimal die Hinreihen und dann zweimal die Rückreihen. Der Spaßfaktor hält sich dabei in Grenzen, aber der Loop wird bestimmt schön und ein netter Alternativkragen für meinen Pullover.

Kommentare:

  1. Sehr hübsch <3 Bin ja am 13.02. wieder dabei. Vielleicht magst du dann in voller Montur kommen ;)

    AntwortenLöschen
  2. Ach, die Runden werden manchmal auch wirklich überschätzt... das bisschen zusammennähen macht doch den Kohl wirklich nicht mehr fett!
    Bin jedenfalls froh, in Dir jetzt einen Patentprofi "griffbereit" zu haben! :-)

    AntwortenLöschen
  3. Also geht es in 2 Wochen dick eingepackt zum Stricktreff zu einer Patentstricklehrstunde? Gebongt!

    AntwortenLöschen