Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 22. Juli 2012

Lappen....

Ich muss etwas zugeben: mittlerweile mache ich Maschenproben richtig gerne. Schließlich sind sie die beste Garantien für ein gut sitzendes Strickprojekt und zeigen gleich die Tücken des Garns und/oder des Musters auf. Lena hat mich gebeten für ihren zweijährigen J. eine Jacke zu stricken. Und oh ja... am liebsten aus einer Dropswolle, die sich als Dochtwolle entpuppte. Das Ergebnis: total ungleichmäßig und gar nicht nach meinem Geschmack. Außerdem hatte ich den Eindruck, dass das Garn nicht robust genug für einen kleinen Rabauken ist. Die Garndealerin hat netterweise das Garn zurückgenommen und mir versichert, dass es auch für Kinderjacken geeignet ist, aber es gefiel mir so gar nicht... Nun weiß ich, was Dochtwolle ist und das es nicht mein Ding ist.

Ich konnte Lena davon überzeugen, doch lieber auf etwas bewährtes zurückzugreifen. Und so fertigte ich eine Maschenprobe aus einem Rest Lana Grossa Cool Wool Merino Superfein an. Da das Muster kraus rechts ist, wollte ich die Maschenprobe auch gleich für etwas anderes nutzen können. Was liegt da näher als ein Lappen? Ja, ein Lappen aus Merino ist schon sehr dekadent, aber es war ja ohnehin ein Rest. Die eigentliche Jacke wird aus einem anderen Farbton gestrickt werden.
Seeded Stripe Dishcloth aus Lana Grossa Cool Wool

Mal sehen, wie sich so ein Lappen aus Wolle verhält. Noch bin ich mir nicht sicher, ob er zum Fahrrad-Grob-Sauber-Machen nach Matschfahrradtouren oder zum Waschlappen werden wird. Auf jeden Fall ist er mit 15cm x 15cm etwas klein. Beim nächsten Mal wird er größer. ;-)

Das Muster ist Seeded Stripe Dishcloth von Rachel Petersen und man sieht ganz gut, wie die unterschiedlichen Texturen unterschiedlich breit sind. Der Lappen ist eine Mischung aus kraus rechts und Perlmuster (1-1).

Die Jacke, die sich Lena gewünscht hat, ist übrigens diese: Heathcliff von Drops Design.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen