Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 19. September 2012

Omas Wunsch - oder: wie schnell kann ich Trachtenstrümpfe stricken?

Meine Oma hat Geburtstag und nein, sie wünscht sich keine Trachtenstrümpfe von mir. Bei meiner letzten Nachfrage hatte sie noch keine Idee, was sie sich zum Geburtstag wünscht. Heute beim Geburtstagsanruf kam dann am Ende ein: "Du hast doch noch das Dirndl, oder? Könntest Du es Sonntag anziehen? Du siehst so gut darin aus." Schluck. Gerne. Lange nicht mehr angehabt. Ich habe mal eine Weile in München gearbeitet, da konnte ich es gebrauchen, aber zurück in der norddeutschen Heimat trage ich es nie.

Kurzer Test: ich pass noch rein. Wunderbar. Aber ich habe gar keine passenden Strümpfe mehr dafür. Es waren ja ohnehin keine selbstgestrickten. Das wäre aber schon stilechter.

Also ein schneller Blick in meinen Sockenwollevorrat: keine 150g helle Sockenwolle einfarbig vorhanden. Sch.... Wolle kann ich frühestens morgen abend kaufen. Daher die Frage: kann ich ein Paar Trachtenstrümpfe bis Sonntag 11:00 Uhr stricken? Beginnend Donnerstag abend?

Topp, die Wette gilt. Bis morgen, 19 Uhr könnt Ihr noch bei der Umfrage, die ich hier rechts eingestellt habe, Eure Meinung dazu abgeben (gerne natürlich auch als Kommentar). Ich meine übrigens Kniestrümpfe. Eine Anleitung für dünne Trachtenkniestrümpfe mit Ajourmuster habe ich schon in einem Buch gefunden. Vielleicht findet sich auch eine Anleitung für dickeres Garn bei Ravelry.

Hatte ich erwähnt, dass Oma einen Tisch auf der Terrasse (bei gutem Wetter) reserviert hat? Ich weiß jetzt schon, wer in der kurzen Bluse unterm Dirndl frieren wird. Man gut, dass eins meiner Tücher farblich in etwa zu der Dirndlschürze passt. Eine schwarze, grobe Strickjacke habe ich auch noch. Mein Dirndl ist schwarz mit etwas bordeaux-rot und passender Schürze...

Ich werde Euch im twitterstil über den Fortschritt informieren. Ab morgen abend habe ich ja keine Zeit zu verlieren.

P.S. Arbeiten muss ich natürlich dennoch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen