Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 10. Januar 2015

Ist denn schon wieder Pilzsaison?

Den Schnitt Amelie vonFarbenmix habe ich schon eine Weile hier liegen. Nun habe ich auch den passenden Stoff dazu: Roten Nicki. Und was passt da besser zu als dieser Pilzstoff als Taschenmuster.
Tante Erna Mustersalon

Das ist sie nun, die Amelie:

Na ja, kombinierbar soll das ganze auch noch sein. Also muss noch ein passendes Shirt für drunter und eine Leggings her...



Als Leggings habe ich die Back-to-Front Leggings aus der Ottobre 6/2014 genäht.
Die Leggings ist klasse: einfach zu nähen, gute Passform und einfach nur schön. Durch die Seitennähte an der Beininnenseite und Beinaußenseite ist ein sehr gut passender Schnitt entstanden, der bei einer schlichten 1-Bein-1-Stück-Stoff-Hose wohl nicht möglich wäre. Der Beinabschluss aus Jersey ist auch sehr praktisch: dadurch hat man auf den letzten Zentimetern keine Seitennähte und kann sie wunderschön während des Reinwachsens hochklappen. Klappt super und sieht gut aus. Der Schnitt ist so, dass es sowohl genug Bewegungsfreiheit gibt als auch einen schmalen Schnitt aufweist. So ist die Leggings gleichermaßen zum Tragen unter Kleidern/Tunika geeignet als auch zu schlichten Shirts. Bisher habe ich mich  gewehrt einen Gummibandhosenbund zu nähen und unseren Kleinen immer aus Bündchenware den Bund genäht. Nun Frage ich mich warum. Gummiband ist günstig, leicht anpassbar und schnell einzuziehen. Die Hose lässt sich auch gut  über den Windelpo ziehen.

Als Shirt gibt es wieder ein Three Buttons Shirt , diesmal aber ohne Buttons. Den Raglanschnitt finde ich einfach toll und originell. Raglan finde ich immer dann toll, wenn ich gemusterten und einfarbige Stoffe kombinieren will. Der Raglanschnitt führt so einfach zu einem schönen Zusammenspiel. Der Schnitt ist ebenfalls aus der Ottobre 6/2014.

Diesmal habe ich auch dem Halsausschnitt eine Nahtzugabe beigefügt, damit es am Hals etwas enger sitzt - und gleich ein etwas breiteres Bündchen.


Eigentlich wollte ich für das Shirt ein hellrosa Bündchen nehmen, aber das ist bei Selbermacherinnen so Out, dass es in sämtlichen Nähläden in der Gegend nicht zu kaufen gab.
Dafür ist durch die Suche mein Stoffvortat gewachsen... Schließlich gab es überall so tolle Stoffe...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen