Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 24. November 2015

Ein neues Kätzchen auf meinem Nähtisch

Meine alte Nähmaschine  (Necchi 559, ca 18 Jahre alt und damals bei Aldi für weniger als 150DM erworben) hat letzte Woche gezeigt, dass sie nicht mehr mag. Auch nach gutem Zureden, einer Wellnesskur mit Tiefenreinigung der Poren und eine Ölpackung sowie neue Nadeln, Spulenkapsel und ein teures Qualitätsgarn hat sie immer nach ca. 20 Stichen gezickt und den Oberfaden zu einem Knäuel auf der Unterseite gewickelt.  Eine professionelle Pflege mit evtl. Reparatur war mir für diese Diva zu teuer. Und so wird sie wohl ihren Weg zum E*ay finden.

Stattdessen ist nun eine laut Warehousedeals "gebrauchte" W6N5000 bei mir eingezogen. Bisher konnte ich nur testen:
Unterfaden aufspulen - klappt super
Einfädeln - einfach und super auf der Maschine gekennzeichnet
Gradstich: sie schnurrt wie ein Kätzchen.  Die Stiche sind gleichmäßig von oben und unten :-). Ich muss mich noch an die Start/Stopptaste und das Nähen mit Tempomat gewöhnen. Ich könnte natürlich auch das Fußpedal anstecken, aber ich will der Bedienung ohne Fußpedal eine Chance geben.  So hätte es auch ein Ende mit dem Pedalsalat von Overlockmaschine und Nähmaschine unter meinem Tisch.

Vorerst aber noch keine Bilder von meinen Übungsnähten... Über zwei Lagen Fleece und zwei Lagen Jersey mit vier Lagen Bündchenstoff  ist sie klaglos rüber gegangen.  Diese Stoffberge hatte ich bei der halbfertigen Schlupfmütze noch beim Einfassen mit Bündchenstoff an den Nähten. Sehr schön.

Auch beim knappkantigen Absteppen gab es keine Wellen. Ich habe dafür weder auf den Obertransportfuß gewechselt noch den Nähfußdruck verändert.

Ich bin gespannt,  wie sie andere Projekte meistern wird.

Ach so: gebraucht bedeutete hier übrigens Original verpackt mit einer Delle im Umkarton ohne jegliche Gebrauchsspuren. Und laut Kundenservice von W6 kann ich selbst verständlich auch diese Maschine registrieren und erhalte dadurch ebenfalls 10 Jahre Herstellergarantie. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen