Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 8. Februar 2012

Strickträume

Seit einigen Tagen überlege ich schon, ob ich wohl die Peru-Socken aus dem Verena-Sockenspezial "In 80 Socken um die Welt", Teil 2 stricken könnte. Traumhaft bunte Socken, die mich an meine Zeit in Bolivien erinnern. Kann ich die stricken? Fair-Isle-Technik bei Socken? Ich habe noch nie Fair-Isle gestrickt! Wobei: so kleine Strickobjekte sind wahrscheinlich am besten zum Üben...
Nächste Hürde: die vorgeschlagene Wolle: Artesano, 100% Alpaka, 4fädig.

Ich kenne hier in der Nähe keinen Artesano-Händler und eigentlich mag ich mir auch nicht so sehr Garne quer durch die Welt schicken lassen. Und dann Alpaka: Alpaka-Wolle ist toll und hält auch wirklich warm. Aber ich habe sie auch schnell als muffelig aus Bolivien in Erinnerung - wenn es denn 100% Alpaka war. Mein neuer Winterpulli hingegen enthält aber auch Alpaka und ist so ganz und gar nicht muffelig. Wie gut halten sich aber Socken aus dieser Wolle? Ich habe keine Angaben gefunden. Sofasocken wollte ich eigentlich nicht stricken. Vielleicht nehme ich einfach eine andere Wolle. Die größte Schwierigkeit ist dann wohl einfarbiges Sockengarn in den notwendigen Farben zu bekommen.

Wie dem auch sei: ich plane und überlege noch. Ich habe ja auch noch genug aktuell auf den Nadeln.

Diese Planung hat mich aber sogar im Schlaf beschäftigt:
Im Traum waren mein Mann und ich zusammen mit meinem Papa und seiner Frau in Bolivien unterwegs. Wir waren auf dem Mercado de las Brujas - dem Hexenmarkt - in La Paz  einkaufen. Meine Stiefmama hat sich dort genau die Socken gekauft, die ich stricken will. Oh welch Überraschung! Wunderschön gestrickt und aus 100% Alpaka. Als wir wieder in den Bus einstiegen, saß mein Papa bereits im Bus und strickte Socken. Er hatte sich mein Strickzeug geschnappt und Socken angeschlagen. (Ich weiß gar nicht, ob meine Oma ihm auch das Stricken beigebracht hat.) Bis zur Ferse war er bereits gekommen und es wurden hellgraue Socken. Er arbeitete eine Bumerangferse, die aber fast nur aus Löchern bestand. Ich nahm ihm sein Projekt ab, ribbelte ein Stück, schob wieder alles auf die Nadeln und analysierte dann mit ihm, welche Ferse wohl am besten zu seinem Fuß (Schuhgröße 48!) passen würde.

Auf dem Mercado de las Brujas kann man auch alltäglichere Sache kaufen - nicht nur Lamaföten. Es gibt u.a. Wollwaren und in La Paz habe ich damals einen Alpakapullover gekauft, der sobald er feucht wurde, fürchterlich stank. Gut gewärmt hat er trotzdem.

1 Kommentar:

  1. Ja wahnsinn das ist ja witzig, wie sehr dich das beschaeftigt! Solltest du die Socken jemals stricken, haben sie auf jeden Fall eine tolle Geschichte!
    Solche Traeume kenn ich allerdings auch! Fuehlen sich total real an, oder??
    Uebrigens, zum Thema Big and Easy, ich habs jetzt geschafft, dass sie nichtmehr kratzt. Meine Muetze ist auch nichtmehr weiter geworden!

    Liebe Gruesse,

    Patricia

    AntwortenLöschen