Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 26. Februar 2012

Der Bolero wächst und gedeiht...

Der erste Ärmel ist fertig und ich bin nun am Mittelteil. Wie den Landlustbolero stricke ich von einem Ärmel über das Rückenteil zum anderen Ärmel. Dabei habe ich einige Änderungen vorgenommen, so dass es wohl wirklich eine Eigenkreation wird:
  • Ich stricke die Ärmel nicht komplett in der gleichen Breite, sondern der Anatomie der Arme folgend. Etwas schwierig ist es jedoch, weil ich nur einige Maße von A. habe. Dennoch müßte es passen. Ich bin da ganz zuversichtlich. :-)
  • Anstatt die Ärmel in einem lockeren Rippenmuster zu stricken, stricke ich mit doppeltem Garn und dichter. Entsprechend musste ich schon gleich den Maschenanschlag ändern. Auf dem Ärmel und am Rücken läuft ein Zopfmuster entlang. Eingerahmt von glatt rechts Gestricktem.
  • Die Ärmel haben 1-1-Rippenbündchen.
Im Moment plane ich den Kragen wie beim Landlust-Bolero zu arbeiten. Mal sehn, was ich darüber denke, wenn es soweit ist. ;-)

Und hier ein kleines Fortschrittsbild:
Bolero  
Die Dimensionen sind schwer zu erkennen. Bis zu den bunten Fäden, die ich als Markierung fixiert habe, sind es in etwa 42 cm ab Ärmelanfang. Von den Markierungen an arbeite ich ohne weitere Zunahmen. Links und rechts vom Zopf rollt sich das Gestrick etwas ein. Es ist also in Wirklichkeit breiter.

Die Lang Yarns Novena lässt sich wirklich gut verstricken und hat eine schöne Optik.

1 Kommentar: