Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 8. Juni 2012

Die Waschmaschine läuft...


Nach der ganzen Baumwolleverstrickerei wollte ich nun endlich wieder Wolle verstricken. Für eine Herbstbabystrickjacke ist Wolle ja auch viel besser als Baumwolle. Meinen ursprünglichen Plan weitere Baumwollbestände für die Jacke zu verwenden, habe ich also über Bord geworfen. Stattdessen habe ich Cool Wool Big von Lana Grossa in grau gekauft und daraus eine Strickjacke gestrickt. Da die Cool Wool Big aus Merinowolle ist, ist diese ja auch für sehr unterschiedliche Temperaturbereiche geeignet. Ach… und sie fühlt sich schon beim Stricken so gut an: sie gleitet weich über die Nadeln und macht Spaß. Mit 4mm Nadeln gestrickt geht das natürlich auch schnell. Da ich die Jacke noch vor dem Verschenken am Sonntag noch Waschen möchte (und wir am Samstag bereits anreisen), musste ich mich natürlich beeilen. Die Wahl fiel daher auf eine Anleitung ohne viel Fertigstellungsarbeit: ein schlichtes Jäckchen aus der Filati Infanti Nummer 4. 

Das Modell 51 habe ich hier bei Ravelry eingepflegt. Das Jäckchen hat ein Muster, das sich alle 2 Reihen wiederholt. Darin enthalten ist ein „Zopfmuster“, das im Grunde aber nur eine Kombination von Wickelmaschen ist: zwei Maschen werden rechts gestrickt und der Arbeitsfaden wird einmal um die beiden Maschen gewickelt. Ich mache das ohne Hilfsnadel, in dem ich den Arbeitsfaden nach vorne führe, die beiden Maschen wieder auf die rechte Nadel schiebe, den Faden dann um die Maschen nach hinten führe und diese dann wieder auf die linke Nadel zurückschiebe. Das geht locker von der Hand. Ständig eine Hilfsnadel in die Hand zu nehmen ist mir hingegen viel zu nervig. Mit der Methode ohne Hilfsnadel wird der Strickfluss nicht ständig unterbrochen.
Zopfmuster Modell 51 - Filati Infant 4
Ansonsten sind da nur die üblichen Maschen zu arbeiten: linke und rechte Maschen, 2 Maschen zusammenstricken, Abketten und einfacher Umschlag. Ganz einfach also auch für Anfänger.

Ich habe die Jacke in Größe 92/98 gestrickt, also noch reichlich groß für den Täufling. Beim Substituieren der in der Anleitung angegebenen Nuvola (Lauflänge 150m/50g) durch Cool Wool Big (Lauflänge 120m/50g), habe ich erst gedacht, dass ich eine ganz andere Anzahl von Maschen aufnehmen müsste. Schließlich passt es aber so wunderbar: ich folge der größeren Anleitung (104/110) für die Anzahl der Maschen pro Reihe, aber den Zentimeterangaben der Größe 92/98 für die Längen. So passt (hoffentlich) alles wunderbar. Ich empfinde die Proportionen jedenfalls als stimmig.
Babyjacke Modell 51
Durch die linken Maschen zwischen rechten Maschen im unteren Teil der Jacke, zieht sie sich dort etwas zusammen. Das ist aber im Grunde ein Vorteil: solange P. die volle Breite noch nicht braucht, wird die Jacke sich schmaler darstellen und erst wenn das Kind die Jacke richtig ausfüllt, wird sie breiter sein. Eine Jacke, die mitwächst also. Zusätzlich wird die Merinowolle in der Breite ohnehin mitwachsen.

Auch wenn es eine Jacke für ein Mädchen ist, habe ich mich für diese türkisblauen Knöpfe entschieden. Ich finde sie einfach schön und auch für ein Mädchen passend. Nach Zusammennähen des Vorder- und Rückenteils hatte ich noch genug Wolle für den 1. Ärmel, die Blende und zum Annähen der Knöpfe. Das 4. Knäuel Wolle musste ich am Freitag noch schnell für die Fertigstellung nachkaufen und dann hurtig, hurtig den Ärmel stricken.

Als ich meinem Mann die so halbfertige Jacke zeigte kam gleich ein „Da hast Du schöne Knöpfe gekauft.“ Ich gehe davon aus, dass die Eltern auch nichts gegen blaustichige Knöpfe für ihre Tochter haben. Die Knöpfe gibt es neuerdings im Sortiment der Wollstube in Bremen.
Knöpfe
Ärmel: nach dem Stricken des ersten Ärmel und einpassen dessen in die Schulter, war die Naht an der Schulter reichlich eng geworden. Ich habe dann aber erst mal den zweiten Ärmel gestrickt, diesen dann mit dem Jeny’s Surprisingly Stretchy Bind off abgekettet und dann bewusst Luft lassend eingenäht. Nachdem diese Naht dann viel elastischer geworden ist, musste ich es einfach machen: ersten Ärmel wieder aus der Schulter herauslösen, Abkettreihe lösen und erneut abketten und neu einpassen.

Fertig  wirkt die Jacke jetzt irgendwie zu klein. Manchmal schrumpft alles gefühlt beim Stricken. Nun ist die Jacke aber erstmal in der Waschmaschine und wird dabei voraussichtlich in die Breite wachsen. Und hoffentlich trocknet sie dann über Nacht auf der Wäschespinne, damit ich sie morgen Mittag einpacken kann. Notfalls muss sie uneingepackt im Auto zur Taufe mitreisen und von uns schnell am Sonntag vor der Taufe noch verpackt werden. Große Sorgen mache ich mir darum aber nicht. Sowas trocknet ja meist recht schnell.

Ach ja: Wollverbrauch: 177g Lana Grossa Cool Wool Big Melange, Farbe 616

1 Kommentar:

  1. Die ist wirklich sehr sehr schön geworden - Babysachen gehen so herrlich schnell, das ist schon sehr befriedigend, nicht wahr?
    Und natürlich gehen türkise Knöpfe für Mädchen. Dem Baby ist das ohnehin egal, und wer einen Farbcode braucht, um das Geschlecht eines Kindes zu erkennen, hat offenbar keine "richtigen" Sorgen... :-)

    AntwortenLöschen