Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 10. August 2012

Heathcliff

Darf ich vorstellen? Heathcliff: eine Rundpassenjacke für den zweijährigen J. Die Anleitung findet Ihr bei Drops hier. Zu meiner Ravelryprojektseite geht es hier entlang. Ich habe anstatt der 4 veranschlagten Knäuel Lana Grossa Merino superfein am Ende fast 6 Knäuel, also fast 300g (!) verbraucht. Und das für so einen kleinen Mann. Die Jacke ist halt kraus rechts und nicht glatt rechts gestrickt und verschlingt damit förmlich das Garn.
Heathcliff
Die Jacke ist flott zu stricken. Sie wird in Reihen über das Rückenteil und beide Vorderteile in einem Stück von unten nach oben gearbeitet. Das einzige wirklich Fummelige war die Stelle als die beiden Ärmel mit dem halben Körper zur Rundpasse zusammengefügt wurden. Plötzlich hat man da eine ansehnliche Menge an Maschen auf den Nadeln, aber 2 Reihen später ist das Gefummel schon wieder vergessen und es geht locker weiter in Reihen kraus rechts.

Obwohl diese Jacke wirklich einfach zu arbeiten ist, habe ich was dazugelernt: a) wie man eine Rundpasse arbeitet und b) wie man eine unsichtbare Naht für kraus rechts Gestricktes arbeitet. Die Erklärung dafür begegnete mir gerade zur rechten Zeit in einer Strickzeitschrift, aber ich habe auch eine sehr gute Erklärung  der Technik für Euch dafür im Internet gefunden: bei Tichiro im Blog hier.
Such die Naht
Die Naht ist toll. Sie geht zwar nicht ganz so schnell wie die Naht, die ich zum Verbinden von glatt rechts gestricktem arbeite, aber das Ergebnis gefällt mir ausgesprochen gut.

Für das Fertigstellen von Jacken und ähnlichem geht wirklich immer noch einiges an Zeit drauf. So war ich gestern fast den ganzen Abend damit beschäftigt die Ärmelnähte zu schließen, die Fäden zu vernähen, die Knopflöchern zu umsticken, die Knöpfe anzunähen und schließlich mein Namensband einzunähen. Dann kamen noch schnell ein Handwäschebad und heute nun das abschließende Fotoshooting. Die Jacke kann natürlich auch in der Maschine bei 30°C gewaschen werden (die Maschenprobe hat so eine Maschinenwäsche auch hinter sich), aber mit der Handwäsche muss ich nicht auf den entsprechenden Wäscheberg warten. Geblockt habe ich die Jacke nicht, sondern sie nur entsprechend liegend getrocknet. Blocken empfinde ich bei der kraus rechts gestrickten Jacke auch nicht als notwendig.

Nun hoffe ich, dass J. die Jacke passt und gefällt. Dass gleiche gilt für meine Knopfwahl. Ich finde sie für einen Jungen passend, aber ob er es genauso sieht?

1 Kommentar:

  1. Schön geworden -und ich finde, die Knöpfe passen prima. Mit zwei hat man vielleicht auch noch nicht so genaue Modevorstellungen...
    Danke auch für den kraus-rechts-Maschenstich-Link, das steht mir ja mit meinen Ärmeln auch gerade bevor...

    AntwortenLöschen