Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 14. August 2012

Von Blumenkleidern, orange und Mäusezähnchen

Noch ein Projekt ist mir auf die Nadeln gehüpft: Lovely Rita. Die Anleitung ist von Martina Behm. Mir gefiel das kleine Mädchenkleid gleich auf Anhieb. Laut Anleitung soll das Kleid mit Wollmeise gestrickt werden und mit Wollmeise oder ähnlicher Maschenprobe haben es bisher alle Raveler gestrickt. Da ich ja nun doch nicht in Pfaffenhofen beim Wollmeise Summersale war und mir diese Shop Updates einfach zu nervig sind, habe ich Lana Grossa Cool Wool superfein (ja, ja, gähnt nur. Ich gebe zu, dass es eine meiner Lieblingsgarne ist) gekauft. Die Beratung in Kempten war sehr nett und wir haben gemeinsam unterschiedliche Knäuelfarben aneinander gehalten. 

Das Kleid beginnt unten am Saum in einer dunkleren Farbe, geht dann in ein Blümchenmuster über und endet schließlich am Oberteil in einer helleren Farbe. Rottöne mag ich sehr gerne und so war ich schon sehr auf einen Rotton für das Unterteil festgelegt. Rot und gelb sind für mich eine traumhaften Kombi, aber wir haben keine schöne Rot-Gelbkombination an Knäuel im Laden gefunden, wo das Rot und das Gelb gut miteinander harmonieren. Nach langem hin und her habe ich mich dann für eine rote Merino print und ein einfarbiges Orange entschieden.
Farbkombination für Lovely Rita
Während beim Stricktreff die Meinungen über die Farbkombination auseinander gehen (teilweise aufgrund von pauschalen Abneigungen gegen orange), bin ich voller Vorfreude auf den zweifarbigen Teil und seine Wirkung.

Die Eule hingegen muss sich etwas ausruhen. Zuviel Wachstum auf einmal ist für ein kleines Kuscheltier gar nicht gesund. Projektmanagerin plant auch ein Kuscheltier zu stricken und nun warte ich, bis ihr Tomten fertig ist und sie weiß, ob es nun ein Teddy, eine Eule oder ein ganz anderes Kuscheltier wird. Das Warten hat aber noch einen anderen Grund: beim Durchsehen meines Ravelry Stashs ist mir ein moosgrünes Knäuel Cool Wool begegnet. 

Das wäre sehr gut für das Nachthemd geeignet. Es gibt da nur ein Problem: Ich finde dieses Knäuel einfach nicht in den Wollschubladen. Dabei ist mir wieder aufgefallen, dass die Cool Wool für dieses Kleidchen (und das zugehörige Jäckchen) ganz schön viel Platz einnimmt. Zudem wären die Reste davon vielleicht auch für die Eule als Nachthemd/Mütze geeignet. Vielleicht gibt sie aber auch einfach den Blick auf dieses moosgrüne Knäuel frei.

Während Projektmanagerin also den Tomten fertigstellt, beginne ich in der Zwischenzeit schon mal mit dem Blümchenkleid. Wegen der abweichenden Maschenprobe stricke ich es nun mit Nadelstärke 3mm und 13 Mustersätzen in einer Größe zwischen S und M. Dieses Projekt ist auch viel besser für Stricktreffen geeignet als das ewige Gezähle bei der Eule (auch wenn diese sehr flott zu stricken sein scheint).

Den Anschlag habe ich auf Projektmanagerin’s Rat wie bei Toe-up-Socken als Judy’s Magic Cast on gemacht. So konnte ich die doppelte Maschenzahl aufnehmen und die Maschen der einen Nadel erst einmal ruhen lassen bevor ich sie nach dem Bündchen mit den Maschen der anderen Nadel zusammenstricke (umgeschlagenes Bündchen).

A propos Bündchen: ich will ja keine Namen nennen, aber ich wurde oooooberfiiieeees gemobbt. Als ich beim Stricktreff erwähnte, dass ich noch nie Mäusezähnchen gestrickt habe, kam lachend  - entsetzt spielend - von der Strickerin neben mir: „Waaaaaaaassssss????!!!!! Du hast noch NIIIIIIIEEEEEE Mäusezähnchen gestrickt?“ *Ironie on* Alle haben sie auf meine Kosten gelacht. Ich armer Tropf. Ich geh da nie wieder hin! So, das habt Ihr nun davon. Na ja, jedenfalls nicht vor nächsten Montag. Ach so, wir Mädels treffen uns vor nächsten Montag einmal außer der Reihe. Okay, ich korrigiere also: heute ich geh da niiiie wieder hin! *Ironie off*

Und das schöne ist: wenn ich die Mäusezähnchen nicht hinbekomme, weiß ich schon jetzt, wer sie mir erklären kann. *rüberwink*

1 Kommentar:

  1. Wir sind aber auch ne Gruppe von fiese möps!
    :-)
    Tomten ist - bis auf das Einnähen des Reißverschlusses - fertig. Eine Entscheidung steht daher unmittelbar bevor.

    AntwortenLöschen