Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 31. Oktober 2012

Projektideen bzw. -wünsche

Kennt Ihr das, wenn die Ideen in Eurem Kopf nur so rumpurzeln? Ich habe ja nun die lang geplante Adele fertig gestrickt und freue mich tierisch über sie. Gleichzeitig könnte ich noch tausend andere gestrickte Dinge gebrauchen – ganz abgesehen von den gestrickten Geschenken, die gerade in dieser Jahreszeit heiß begehrt sind und die nun auch gemacht werden wollen. Zum Glück liegen aber schon ein paar Geschenke fertig in der Schublade.
Was brauche ich nun so dringend?
  1. Nun ja, als allererstes habe ich mir einen Reiseführer von einer Kollegin ausgeliehen, den ich auch mit auf die Reise nehmen möchte und darf. Da ein Transport im Rucksack einem Buch doch sehr zu schaffen macht, will ich eine Buchhülle dafür nähen.
  2. Ich brauche noch eine schöne Strickjacke, die auch wärmt. In einer 30%-Rabattaktion habe ich mir dafür beim örtlichen Wollhändler Lana Grossa Cool Wool Big gekauft. 100% Merinowolle! *seufz* *freu* Ich habe die Wolle auch direkt für ein konkretes Projekt gekauft: ich will die Knit-Purl-Jacke daraus stricken. Ich finde das Design einfach klasse: klassisch und dennoch mit einem gewissen Etwas.
  3. Bald wird ein neues Sofa geliefert und dazu brauche ich dann auch eine schöne Kuscheldecke. Ich habe eigentlich gedacht, dass ich eine Decke kaufen würde, aber ich kann weder Polyester noch Baumwolle viel für eine Sofadecke abgewinnen. Aus Wolle hingegen sind sie schon wieder gleich so teuer, dass in mir das Selbermachfieber ausbricht. Der reine Materialpreis wäre dann etwas deutlich günstiger und am Ende habe ich eine individuelle Decke. Ich habe dafür auch schon ein Drops-Alpakagarn im Auge (schöööön dick und damit auch kein 3-Jahresprojekt). Mit meinem Allerliebsten muss ich bei Gelegenheit die Farbauswahl besprechen. Vielleicht ändern wir ja noch in Kürze das Farbkonzepts unseres Wohnzimmers total…Außerdem habe ich mir vorgenommen, dass ich erst entweder eine Strickjacke oder einen Pullover für mich stricken werde, bevor ich die Wolle für eine Decke bestelle… Ja, es gibt da auch noch die Sockenrestedecke. Ich komme mit ihr nicht so ganz voran: im Moment verstricke ich zu wenig Sockenwolle um eine nennenswerte Menge an Sockenwollresten zu haben. Als Wohnzimmerdecke wird diese Restedecke aber ohnehin nicht geeignet sein. Die hat schon einen seeeeeehr starken Hippie-Öko-Alternativ-Look, den ich nun auch nicht auf dem Sofa im Wohnzimmer sehe. Nichts gegen Hippies, Ökos oder Alternativos, aber diese Kombination… äh… diese Kombination darf sich dann doch eher im Rückzugsgebiet unterm Dach austoben.
  4. Passend zum Sofa brauchen wir auch neue Sofakissen. Die alten werden zusammen mit dem alten Sofa umziehen und so kann ich auch hierfür entweder meine Nähmaschine rattern lassen oder aber Kissenhüllen stricken. Vermutlich werde ich aber die Kissenhüllen eher nähen als stricken. Die alten Kissenbezüge habe ich vor ca. 9 Jahren genäht und sie haben uns jahrelang die Treue gehalten. Warum also nun was Bewährtes aufgeben? 
  5. Fingerlose Handschuhe wären auch toll: es ist jetzt noch die Jahreszeit, in der ich morgens die Handschuhe auf dem Rad anziehe und nach ca. 2 km in die Jackentasche stecke, weil sie mir doch zu warm werden. Fingerlose Handschuhe wären da eine tolle Alternative, aber vermutlich vertage ich das bis zum nächsten Frühjahr, weil mir andere Projekte einfach wichtiger sind und der Winter schon gehörig an die Tür klopft.
  6. Tja, und von dem Lace Lux Garn aus dem die Adele ist, habe ich noch 1 Knäuel übrig. Daraus könnte ich mir eine dekorative Mütze stricken, die ich vermutlich nie auf dem Fahrrad oder bei klirrender Kälte für einen Spaziergang tragen würde. Für so eine gewisse Übergangszeit bei einem Stadtbummel wäre das aber was Schönes. Frühjahrsprojekt oder kleines Zwischendurchprojekt? Wir werden sehen.
  7. Und dann gibt es noch so diverse Geschenkideen auf meiner imaginären Liste: Socken, Babyklamotten, Kleinkinderjacke, Strikkedukker, Tücher…
  8. Ein weiteres extradickes Sockenpaar für mich wäre auch nicht schlecht…
Habt Ihr auch so eine Ideensammlung für die kommende Stricksaison?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen