Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 9. August 2012

Neue Yogamatte

Seit Jahren schleiche ich virtuell um die gleiche Yogamatte herum. Das besondere an dieser Yogamatte ist eine Oberseite aus reiner Schurwolle. Diesen Monat ist sie im Monatsangebot und so konnte ich nicht länger widerstehen. Die Yogamatte kostet immer noch wesentlich mehr als eine einfache Latexmatte, die ich nun schon jahrelang im Einsatz habe, aber es sie ist eben auch aus Schurwolle. Bei einem Yogakurs, wo ich eine Weile war, hatten sie auch Schaffellyogamatten und ich habe sie geliebt! Na ja, richtig ausprobieren mit allen Eigenschaften konnte ich sie dann irgendwie auch nicht, denn bei diesem Yogakurs wurde immer ein Baumwolllaken darüber gespannt. Es war ein Yogakurs ohne sehr dynamischen Asanas, daher hat das mit dem Laken funktioniert. Zumindest konnte man so bei den Entspannungsübungen spüren, wie Schurwolle wärmt.

In 3 Wochen werde ich dann meine neue Yogamatte endlich ausprobieren können. Warum 3 Wochen? Das verstehe ich auch nicht so ganz. Ich hatte ja erwartet, dass man bei einem Monatsangebot einen größeren Vorrat hat, den man loswerden will. Hier scheint das aber nicht der Fall zu sein, denn die Lieferzeit beträgt laut Artikelbeschreibung tatsächlich „3 Wochen“. Aber ich freue mich schon jetzt und diese Vorfreude ist im Grunde ja auch schon ein Geschenk.

Ich will übrigens nicht nur Entspannungsübungen auf dieser Yogamatte machen. Sie hat an der Unterseite die klassische Latexschicht, die ein Rutschen der Matte verhindert. Wenn ich einige Sonnengrüße mache, dann werden nach und nach meine Handflächen rutschig. Ich hoffe, dass für die Übungen Zuhause es dank der Schurwollematte nun entspannter wird. Ja, die Schurwolle wärmt, aber sie nimmt viel Feuchtigkeit auf und so denke ich, dass ich damit mehr Gripp an der Matte haben werde. Ich werde jedenfalls kein Laken darüber legen. Um die Hygiene mache ich mir da auch keine Sorgen. Ein Schaffell (und im Grunde ist es nichts anderes) ist ja von Natur aus Schmutz abweisend. Außerdem hat die Matte zwischen meinen Yogaübungseinheiten immer genug Zeit gehörig auszulüften, wobei ich hoffe, dass meine Trainingsintervalle wieder etwas kürzer werden.

1 Kommentar:

  1. Plus, zu Hause ist es ja "Dein Dreck" in der Matte, wohingegen im Kurs jeder mal reinschwitzt...
    :-)

    AntwortenLöschen