Dieses Blog durchsuchen

Montag, 29. Dezember 2014

Her Sweetness

Ich habe ein traumhaftes Kleid aus der Ottobre 4/2014 genäht. Genäht habe ich es in Größe 86 und das Töchterchen trägt es nun bereits seit Ende September (habe ich schon erwähnt, dass ich arg im Rückstand mit Posten bin). Das Kleid hat einen tollen Schnitt für ein Kleinkind und wurde auf diversen Familienfeiern gerne getragen und hat viel Lob erhalten. Anfangs war das Kleid sehr groß, da sie ja jetzt gerade erst 82cm groß ist. Dennoch: ich finde Kleider für Mädchen dürfen anfangs ruhig etwas größer ausfallen. Meistens läuft das Töchterchen hier ja mit bequemen Hosen rum und Kleider werden vor allem zu Feiern angezogen. Da muss sich das Nähen schon lohnen. Nun, mit knapp anderthalb, läuft sie so sicher und krabbelt immer weniger, dass sie auch im Alltag gerne warme Kleider anzieht. Ich habe dann nicht die Befürchtung, dass dann Pulli und Co immer wieder hochrutschen können und kuschlig ist es allemal.

Nun aber zu dem Kleid: Es war eine fisselige Arbeit, da der Stoff mit den Eulen einen großen Rapport hat und ich die Blende vorne sogar geteilt habe, damit die Eulen ja nicht ungleichmäßig verteilt sind. Die Mühe hat sich aber sichtlich gelohnt und es ist genau so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe.

Entgegen der Anleitung habe ich übrigens Jersey verwendet.

Und auch für die Rückansicht habe ich lange getüftelt bis es mit dem Rapport passte...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen