Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 6. Januar 2012

Testsocken "ennstal modern"

Tryphina hat zum Sockenstricken aufgerufen. Es sollen ennstal modern-Socken gestrickt werden. Gefunden habe ich die Bitte zum Stricken der Testsocken natürlich bei Ravelry, wo auch sonst?

Die zu strickenden Socken sind recht schlicht und haben jeweils an der Außenkante einen Zopf. Damit ist das Muster ideal für einfarbige Socken und passt wahrscheinlich auch zu leicht gemusterter Wolle. Somit habe ich nun etwas aus meinem Stash genommen: Lana Grossa Meilenweit Bosco, im November in Hameln im Sonderangebot für nur 4,99€ gekauft.

Die Anleitung ist bis Größe 38. Ich habe sie auf Größe 39 hochgesetzt und mit 64 Maschen gearbeitet. Da das Muster sich nicht sehr zusammenzieht, hätten wohl auch 60 Maschen gereicht.

Auf diesem Foto sieht man das einzige, was mich an den Socken stört: es sind links und rechts die gleiche Anzahl an linken Maschen. Durch die rechts verschränkten Maschen wirkt der Bereich der linken Maschen rechts vor dem Zopf allerdings viel breiter als links vom Zopf. Beim nächsten Mal würde ich daher rechts vom Zopf eine linke Masche weniger stricken. Das wäre dann zwar vom Stricken her asymmetrisch, dürfte aber optisch symmetrisch wirken.
Seitenansicht auf die Ennstal Socks
Und so sehen die Socken fertig aus:
Ennstal modern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen