Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 25. Dezember 2012

Raue Erde - oder: plötzlich ohne Garn

Mein Schwiegervater hat sich recht kurz vor Weihnachten unerwartet Socken gewünscht - völlig ungewöhnlich und ungeplant. Wenn er aber schon so einen konkreten Wunsch äußert - auch wenn dieser in die Kategorie SOS-Geschenk (Schlips, Oberhemd, Socken) fällt dann - dann sollte der Weihnachtsmann diesesn auch erfüllen. Findet Ihr nicht? Artig war er jedenfalls.
Raue Erde
Und so ist dieses Paar Socken in Größe 44 entstanden. Die Anleitung ist von Regina Satta und heißt "Raue Erde". Sie stammt aus dem grünen Sockenanleitungsheft von Tausenschön. Mein Mann und ich haben meinen Sockenwollvorrat durchforstet und schließlich die Lana Grossa Meilenweit Bosco in grau-braun-orange-Tönen ausgewählt. Ich hatte mir daraus in einer anderen Farbe bereits Socken gestrickt und diese sind wunderbar weich und damit eins meiner Lieblingspaare.

Ich strickte also diese Socken, gehe ausnahmsweise strikt nach Anleitung vor und beginne am Bündchen. Damit ich zwei Socken gleichzeitig stricken kann, habe ich zuvor das Knäuel umgewickelt und unter Zuhilfenahme der Küchenwaage daraus zwei Knäuel gemacht. Ca. in der Mitte des Fußes bemerke ich mit Schrecken, dass das Garn mir ausgehen wird - völlig unerwartet. Schließlich habe ich ja selbst für Papas Socken in Größe 48 "nur" 99 Gramm verbraucht. Sollten diese 100 Gramm (bzw. es waren beim vorherigen Auswiegen sogar mehr Gramm als auf der Banderole angegeben) nun nicht reichen?

Sie reichten tatsächlich nicht und so musste die Spitze in einer anderen Farbe gestrickt werden. Das kenne ich normalerweise nur von meiner Oma. Das Garn hatte ich schließlich schon vor einem Jahr gekauft und könnte es garantiert nicht mehr auf dem letzten Drücker besorgen. Und so wühlte mich erneut durch den Stash und stieß auf ein günstiges Sockengarn in anthrazit, dass hervorrragend zu dem übrigen Garn passt. 10 Gramm von dem Sport / Strumpfgarn Uni waren dann meine Rettung und die Socken wurden rechtzeitig fertig und mit Freude in Empfang genommen.
Spitze in separaten Garn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen