Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 26. Dezember 2012

Sehen und gesehen werden

Der Weihnachtsmann brachte mir gestern ein Geschenk, das heute gleich zusammengenäht werden musste. Bei uns war erst am 1. Weihnachtstag Bescherung, weil wir Heiligabend mit der Familie so mit Reden, Weihnachtsbaumbestaunen, Essen und dem Kirchgang beschäftigt waren, dass für die Bescherung gar keine Zeit blieb. Die Geschenke blieben unter dem Weihnachtsbaum und wir warteten einfach ab bis Schwager und Schwägerin am 1. Weihnachtstag dazukamen und machten dann nachmittags eine gemeinsame Bescherung.

Nun ja, heute war der erste Weihnachtstag so ganz ohne Familie im Haus und so haben mein Mann und ich noch etwas die Spuren der Weihnachtsfeier beseitigt und dann unsere Geschenke bespielt - ganz wie in Kindertagen. Ich wollte gerne die Zeit nutzen nun endlich das zweite Sofakissen zu nähen, was ich auch schaffte. Mein Mann lief in der Zeit immer wieder unruhig ins Esszimmer um zu prüfen, wann ich denn endlich mein Geschenk nähen werde. Ja, Ihr habt richtig gehört: ich habe was zum Nähen bekommen.
Die Ausgangsmaterialien
Ich hatte mir einen Reflektorkragen gewünscht. Beim Fahrradfahren ärger ich mich nämlich immer darüber, dass (auch meine) Outdoorjacken selten Reflektoren haben. Liebe Hersteller, könntet Ihr nicht einfach an den Nähten kleine reflektierende Gimmicks einbauen? So schöne Designelemente? Merkt Ihr denn gar nicht, dass immer mehr Radfahrer sich Westen & Co aus lauter Verzweiflung kaufen?

Da ich nun wiederholt merken musste, wie gut man Radfahrer mit Kragen/Weste sieht und wie angenehm das auch als Radfahrer ist, wenn man weitere Radfahrer schnell und von weitem sieht, wollte ich auch so eine haben. Und was macht man in der Weihnachtszeit? Man spricht es einfach mal aus. Manche Wünsche erfüllen sich dann ja relativ schnell. - Leider nie die Herzenswünsche, aber das ist ein anderes Thema und da kann ich nur den lieben Gott für verantwortlich machen...

Mein Mann hat sich also auf die Suche gemacht, irgendwas von "will ich auch haben" gemurmelt und ich habe es versucht zu vergessen, dass ich diesen Wunsch geäußert habe. Lange vergessen konnte ich es jedoch nicht. Mein Mann fragte kurz später nach einem Besuch im Fahrradfachhandel und im Internet: "Duuuuuuuhuuuu?!? Diese Kragen, die sollen bei schneller Fahrtgeschwindigkeit immer so hochwehen. Das sei voll nervig, wenn das Dreieck immer flattert. Meinst Du, man könnte das mit Gewichten nach unten halten oder da so Bänder anbringen, die man an der Seite verbindet?"
"Kann Deine Nähmaschine sowas nähen?"
"Da wären wohl Schnallen zum Öffnen und Schließen am besten, oder?"
"Wie breit sollte so ein Band sein? Es gibt es in XXmm Breite, oder in XYmm Breite oder in..."
"Wie viel Band braucht man denn pro Person so über der Jacke?"

Okay. Eine Überraschung war es nun nicht mehr - aber er hat sich viele Gedanken gemacht - mehr als ich mir wohl darüber gemacht hätte. Ich wäre wohl in den Fahrradladen gegangen, hätte mir einen Kragen für Erwachsene gegriffen und damit zur Kasse marschiert. So hatte ich aber noch meinen Nähspaß.

Ich durfte nämlich heute die Einzelteile zusammenfügen unter fachmännischer Beratung und Unterstützung. Vorsichtig wurde ich, als ich heute früh verkündete, dass ich den Nachmittag mit Nähen gerne zubringen würde, gefragt, ob ich auch für ihn einen Kragen optimieren könnte. Statt des einen Kragens, der unterm Christbaum lag, hatte er nämlich gleich zwei gekauft. Ich hatte mich schon über die 3m Reflektorband gewundert und mich gefragt, ob er meinen Körperumfang schließlich so falsch eingeschätzt hatte - oder die Dicke meiner - ach nee, seiner - Skijacke, die ich in eiskalten Winterzeiten (also nicht jetzt) am liebsten trage.

Wie dem auch sei: kaum hatte ich die Nähmaschine aufgebaut, kam ein enttäuschtes: "Och nö. Ich dachte Du machst die Kragen fertig."
Aber ich hatte noch das Nähgarn in der Nähmaschine für das zweite Sofakissen und so ist erst das fertiggeworden. Aber direkt danach ging es fröhlich ans Werk. Und so so sieht das Ergebnis aus:
seitliche Ansicht ohne Blitz fotografiert
Man beachte bitte die Technik des Bandverstellers: ich habe aus einem Stück Band eine Schlaufe genäht. Da das Band zu dünn und rutschig ist, um in der Schnalle sicher zu verhaken und sich nicht immer zu lösen, habe ich einfach das Bandende jeweils (per Hand) an die Schlaufe von innen genäht und so kann man nun die Weite des Kragens mit Hilfe der Schlafe verstellen. Die Beulen im Kragen liegen noch an den Falten, die der Kragen in der Verpackung erhalten hat. Gebügelt habe ich sie besser nicht.
Frontal mit Blitz fotografiert

Verschluss
Die Reflektorbänder reflektieren nicht ganz so stark wie der eigentlich Kragen, aber sie sind ja auch mehr für die Funktion und ein wenig für die Unterstützung da.

Ansicht von hinten
Für mich habe ich den Kragen auch fertig und so kann ich morgen auf dem Weg zur Arbeit bereits den Praxistest starten.

Danke, lieber Weihnachtsmann!

Ich habe gerade die Nachricht erhalten, dass man sich hier bis zum 1.1.2013 eine englische Strickanleitung zum Gratisdownload aussuchen darf. Danke für den Tipp!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen