Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 23. August 2013

Spotlight Taschen und Bündchen

Auf dem ersten Bild seht Ihr die Still light tunic noch im Prozess. Die Farbe kommt da einfach besser rüber im Sonnenlicht als bei den folgenden Bildern.
Ich habe die Tunica letzte Woche bereits im Familienkreis getragen - auch wenn sie noch nicht 100% das ist, was ich mir wünsche. Die erste Tasche habe ich falsch zusammengenäht: ich habe die Maschen des vorderen und rückwärtigen Taschenteils mittig aufeinandergelegt und neu auf 2 Nadeln verteilt und dann gemeinsam abgekettet. Dadurch bollert die Tasche nun sehr arg.
verunglückte Tasche


Die zweite Tasche habe ich dann bündig am Außenrand beginnend zusammengestrickt, was deutlich besser geworden ist. Aber auch so habe ich das Gefühl, dass sie besser sitzen könnte. Während die ältere Generation der Familie sich einig war, dass die Taschen soll sind, sah es die jüngere Generation deutlich anders. Mein Mann war regelrecht entsetzt, dass ich die Tunika anziehen wollte. Ihm gefallen die Taschen nicht und sie sei doch eh zu warm. Ob ich nicht die Elfe oder die Strickjacke anziehen möchte. Ja, danke auch... Ich werde also nun die zweite Tasche korrigieren, dann die Tunika waschen (ich musste sie ja unbedingt ungewaschen und ungespannt anziehen...) und dann mal sehen. Im Zweifelsfall nähe ich die Taschen zu, sicher einen Maschenkranz von innen und schneide dann die Taschenbeutel ab (oder ribbel es).
Klappbündchen
Und dann ist das noch ein Klappbündchen am Saum. Ich habe es wie an der Ärmeln gearbeitet (wo es nicht klappt). Die einzige Änderung ist hier, dass ich einen elastischen Abschluss gemacht habe. Auch hier gilt: warten wir ab, was Waschen und Spannen bringt. Schwiegermutter empfiehlt ein Gummiband einzuziehen, aber ich denke, dass es da noch andere Möglichkeiten gibt. ;-)
Ich schätze, dass ich den Bund zu locker in der ersten Bündchenreihe gestrickt habe...
 
Die Farbe gefällt übrigens auch meinem Mann. Wenn ich die Kleinigkeiten an der Tunika nun also verbessert habe, schlägt er mir demnächst also vielleicht auch vor, die blaue Tunika zu tragen. Dass er mir vorschlägt die Elfe anzuziehen, finde ich schon allerhand.
 
A propos: am nächsten Me Made Mittwoch stelle ich Euch dann die Elfe in Tragebildern vor. Versprochen.

1 Kommentar:

  1. Schön geworden! Trotz vertrullerter Tasche und Klappbündchen ;)
    Ich hoffe sehr, dass sich das noch nach dem Waschen und Spannen legt!

    Lg
    jess

    AntwortenLöschen