Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 30. August 2013

Vielleicht brauche ich doch ein Paar dicke Socken...

Gestern waren wir Gummistiefel kaufen, da wir für den anstehenden Segeltörn so gar keine Segelschuhe haben. Ich kann zwar ein Paar Turnschuhe mit weisser Sohle vorweisen, aber so richtig Bootsdeck geeignet sind sie wohl nicht - gerade nicht, wenn die Ostsee sich auf dem Deck verteilt und es so rutschig werden könnte. Bei einem Marina-Laden haben wir dann günstige, bootsgeeignete Gummistiefel erworben.

Kaum mit unserer neuen Errungenschaft Zuhause angekommen, stiefelt mein Mann schon an seinen Schrank, kramte ein paar alte dicke Socken heraus (ich weiß immer noch nicht wo die herkommen) und zog die Gummistiefel an. Im Segelladen hatte er eben diese ja mit dicken Probiersocken anprobiert. Und dann kam da dieser denkwürdige Satz "Vielleicht brauche ich doch ein Paar dicke Socken." Blick zu mir. "Soll ich Dir doch ein Paar stricken?" Pause. "Ja." "Okay, dann suche ich mal geeignete Wolle raus und Du entscheidest dann, welche Wolle Du gerne hättest." Er hätte ja die schönen blau-weiss-geringelten Socken mit dem Segelschiffrelief haben können, aber er wollte sie ja nicht. Und nun ist die erste Socke fertig und die Ferse der zweiten bereits erreicht. Selbst Schuld. Die erste Wahl, die er dann treffen musste, war 4fache oder 6fache Wolle. Er wollte die dickeren - vorsichtshalber. Ob die beiden Färbungen, die ich ihm in der dicken Wolle vorlegte, ihm nicht gefielen oder woran es dann lag - vermutlich an den erwarteten Zuviel an Wärme, auf jeden Fall fiel sein Blick auf den weitaus größeren Vorrat an 4fach Sockenwolle und ein "oder doch die dünnere?" flutschte aus seinem Mund. Ich holte aus meiner Sockenschublade zwei Paar - jeweils in einer Sockenwollstärke- und so traf er nun doch die Entscheidung für die 4fach Wolle.


Die Wahl ist übrigens auf Dornröschenwolle Sockenwolle in der Färbung Spaziergang an der See in blau-grün gefallen. Das Muster habe ich dann ausgewählt. Als ich so strickend da saß - man muss die Gelegenheit sofort nutzen bevor er es sich anders überlegt - kam noch die Bemerkung, dass er sie nicht sehr oft tragen werde und er keine weiteren Paare braucht. Ja, schon klar.

Hab erstmal ein tolles Paar Socken, mein Schatz, und dann werden wir ja sehen. diabolisches Grinsen

Ich habe die Socken wie laut Anleitung mit 64 Maschen angeschlagen. Mein Mann ist der Ansicht das sei viel zu weit. Socken, die rutschen, werde er nicht tragen. Auch wenn er Storchenbeine hat, glaube ich nicht, dass sie rutschen werde. Schmaler dürften sie aber auch nicht sein, da er sie sonst schwerlich über Ferse und Spann bekäme. Vorsichtshalber werde ich ihn aber zwischendurch noch anprobieren lassen.

Die Anleitung ist übigens "Kanada - Herrensocken in Herbstfarben" aus der Verena Spezial - in 80 Socken um die Welt, Teil 2.

Auf jeden Fall habe ich so nun ein Mitnahmeprojekt aus Dornröschenwolle für morgen zum Dornröschen Hoffest auf den Nadeln. Perfekt!

1 Kommentar:

  1. Die werden sicher schön. Und bequem...
    hätte gar nicht gedacht, dass du so hinterlistig durchtrieben sein kannst. :-)

    Aber ich finde vor allem deine Segeltörnsocken ja unglaublich großartig....
    und ich bin gespannt, was dornröschen dir so mitgebenwird!

    AntwortenLöschen