Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 17. Januar 2012

Die verstrickte Dienstagsfrage 3/2012: KALs

In den letzten Tagen habe ich in skandinavischen und baltischen Strickblogs des öfteren gelesen, dass viele den "Vorwand" der Jahreszahl 2012 nehmen wollen, um besondere Projektreihen zu starten: Einige haben sich für 2012 vorgenommen, in 12 Monaten 20 Sockenpaare stricken, andere 12 Pullover in 12 Monaten, andere innerhalb von 12 Monaten an 20 KALs teilzunehmen, andere wiederum wollen 20 Strickwerke à 12 Knäuel anfertigen. Habt Ihr auch schon mal an eine solche Zahlenspielerei gedacht oder würdet Ihr überhaupt solche Projektreihen starten wollen? Vielen Dank an Martine und Wollschaf für die heutige Frage!

Viele, die diese Frage heute bereits beantwortet haben, sagen klar: brauch ich nicht. Will ich nicht. Mach ich nicht.
Ich gebe eine andere Antwort: ich habe mich für mehr KALs angemeldet als vielleicht gut war. Warum ich das getan habe? Ich stricke erst seit Ende 2010/Anfang 2011 wieder. Seitdem hat sich ein stattlicher Wollvorrat aufgebaut. Gerade auch beim Dornröschen Adventskalender habe ich eifrig zugeschlagen. Ich brauche nun ein wenig Antrieb, um nicht nur das zu stricken wonach mir gerade ist (und dafür neue Wolle zu kaufen), sondern auch meine Vorräte ein wenig anzugehen. Hamstern ist ja nett, aber irgendwie will ich nicht überall Woll-Hamster-Ecken haben.

Stash-Abbau ist also das eigentliche Motto des Jahres 2012.  

In der Ravelry Stricken-statt Klicken-Gruppe habe ich mich daher zu drei KALs entschlossen:
12 für 12: 12 Knäule wurden aussortiert um in 2012 verstrickt zu werden. Das Los entscheidet, welches Knäuel in welchem Monat dran sein wird. Ich habe mich für Sockengarne, vor allem aus dem Dornröschen-Adventskalender, entschieden.
Farben-KAL:Für je zwei Monate wird ein Farbmotto benannt. Für Januar/Februar ist es "Auf der Skipiste". Jede(r) sucht sich selbst passende Wolle dazu raus und verstrickt diese. Ich habe hierfür eine Regia-Wolle (Circus Color Artist) rausgesucht, die sonst wohl ewig bei mir im Stash schmorren würde. Fühlt sich jedenfalls wie ein Fehlkauf an.
Kleine Tücher KAL 2012: Für je zwei Monate werden mehrere Gratis- und Kaufanleitungen für kleine Tücher vorgestellt. Per Voting werden die für das künftige Stricken beliebtesten Tücher rausgesucht. Zwischen den 3 mit den meisten Stimmen innerhalb der Gratis- oder der Kaufanleitungen kann dann beliebig gewählt werden. Ich habe mich für die Undine als Januar/Februar-Projekt entschieden.

Super finde ich in der Stricken-statt-Klicken Gruppe auch die Stashistic-Erfolgskontrolle. Hier notiert jeder der mitmacht, wieviel Gramm Wolle er gekauft, verstrickt, geschenkt, verschenkt oder getauscht hat. Sinn: Überblick über das eigene Kauf- und Strickverhalten zu bekommen. Da mache ich mit, denn ich will nicht noch ein Jahr mehr kaufen als stricken. Bis lang hat es auch gut geklappt. Ich habe in 2012 noch kein Gramm Wolle gekauft, aber schon einiges verstrickt (1 Paar Socken und 1 Mütze sind fertig, bei einem Pullover bin ich bereits bei den Ärmeln).

Da ich eigentlich kleinere Gruppen netter finde, mache ich auch noch beim 12 Socken Projekt mit. Wobei hier pro Monat ein Sockenmuster vorgestellt wird und man alternativ auch ein anderes Muster stricken kann. Damit ist dieser KAL auch wunderbar mit dem 12-für-12 und dem Farben-KAL kombinierbar.

Zeigen kann ich Euch nun aber nichts. An einer Überraschung für ein Ravelry-Mitglied und Blogleser bin ich dabei. Das deckt sich mit dem 12-für-12-KAL. Bilder und genaueres gibt es erst nach Fertigstellung und erfolgreicher Geschenkübergabe. Die Skipiste will ich im Muster des 12-Socken-Projekts stricken, so dass dort 2 KALs mit einer Klappe erschlagen werden. So machen es übrigens einige.


Und was ist nun der Mehrwert dieser KALs?
  • Neue Muster bei Ravelry finden / kennen lernen
  • ... und Tipps dazu zu bekommen: bei der Hühnerleiter arbeiten einige Strickerin das Muster z.B. ohne Lochmuster und es sieht auch klasse aus
  • Wolle verarbeiten, die sonst in der Wollkiste immer weiter nach unten rutschen würde
  • direkte Vergleiche sammeln, wie unterschiedlich ein Muster mit unterschiedlichen Garnen wirkt
Aber... ich wollte nun endlich einen Pullover stricken. Vor lauter Socken-Tücher-KALs kommt man da ja zu nichts. Also heißt es (zumindest für mich): nur kein Zwang: wenn es nicht klappt, dann klappt es eben nicht. Viele machen ja nur einige Monate mit und pausieren immer wieder.

1 Kommentar:

  1. Na da hast Du Dir ja was vorgenommen! ICh hoffe, Du findest die ZEit für all diese Strickereien! EInes Deiner Argumente ist natürlich auch für mich ein Beweggrund bei Stricken statt Klicken dabei zu sein: man sieht tolle Muster und ihre Wirkung in den vescheidensten Garnen. Ja und auch für mich ist das Stash-Abbau, zu dem ich mich auch "einfach so" niemals motivieren könnte.
    Na dan, ran an die Nadeln!

    AntwortenLöschen