Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 18. Dezember 2012

Sunnyside

Irgendwie bin ich richtig im Rückstand mit dem Posten meiner fertigen Projekte. Das hole ich jetzt in den nächsten Tagen nach. Schließlich will ich im Januar ein Blogbuch meiner gesammelten Blogbeiträge von 2011 und 2012 drucken lassen. Da wäre es sehr schade, wenn ich nicht alle fertigen Projekte erfasst hätte. Und ein paar von Euch wollen ja auch sicherlich sehen, was ich die letzten Wochen so gestrickt habe, oder? (Jetzt bloß nicht "Nein!" rufen!!!)
 
Warum ich nicht gepostet habe? Nun ja. Da wären erst einmal lange Arbeitstage aufzuführen. Dann dieses Gefühl tausend Dinge noch erledigen zu müssen. Ihr werdet es sehen: es sind noch mehr Baby- und Kindersachen entstanden. Überall um mich herum schlüpfen gerade Babies bzw. werden Geburtstage gefeiert. Mittlerweile bin ich in einen inneren Streik getreten: ich mag nicht mehr. Im ganzen Dezember habe ich nicht eine einzige Masche für mein geplantes Pulloverprojekt gestrickt. Im Januar wird das anders. Ich habe also nur noch die dringendsten Geschenke fertiggestellt und die stelle ich Euch in den nächsten Tagen vor - bis auf die, die ich erst nach Weihnachten vorstellen kann und will.
 
Diese Jacke habe ich z.B. für das Patenkind zum 1. Geburtstag gestrickt - und oh Freude: es passt ihr. Die orangene Jacke passend zum Blumenkleid war ja leider viel zu klein geraten. Die Kleine ist groß und die Jacke - nun ja, ich habe zu spät nachgemessen...
 
Sunnyside
Nun aber mit der Anleitung von Tanis Lavallée ist diese hübsche Jacke entstanden. Ich habe dafür 112g Dornröschen Merinowolle verwendet (pppssstttt... nicht der Mama sagen... die Farbe heißt "Mord im Schloss", aber ich fand dieses tiefe Rot einfach nur traumhaft).

Ich habe sie in der Größe für 18-24 Monate gearbeitet, denn P. ist ja nun ein großes Kind. Nun hat sie noch etwas Platz in der Jacke und genauso soll es ja sein.
Sunnyside

Schade, dass die beiden Zöpfe an der Blende nicht gegengleich beschrieben sind. Beim nächsten Mal würde ich sie einmal spiegeln. Ich habe ein paar Zunahmenreihen mehr gearbeitet, damit die Kleine mehr Platz hat. Und dann auch den Körper gleich etwas verlängert.
Körper+1. Ärmel habe ich mit 1. Strang arbeiten können.
1 Nummer kleiner dürfte man aus einem Strang mit 100g rausbekommen.
Nach der Wäsche hatte die Jacke folgende Maße:

Brustumfang: 56cm
Länge: 31cm
Unterarmlänge: 18cm
Maschenprobe: 28M, 34M auf 10cm

Zu meinem Ravelryprojekt geht es hier entlang und die kostenfreie, englische Anleitung von Tanis Lavallée findet Ihr hier.

Das Projekt würde ich jederzeit wieder stricken - wenn ich denn gerade Lust auf kleine Projekte hätte und sich eine willige Trägerin zeigt.

1 Kommentar:

  1. Die Jacke ist sehr schön geworden & toll, das sie passt! Das ist ja bei den lieben Kleinen nicht immer sooo einfach. Tolle Farbe & den Namen kann man ja vernachlässigen... ;-)
    LG Ina

    AntwortenLöschen