Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 16. August 2013

Tunikalänge

Die Tunika befindet sich in der Zielgerade und es geht nun darum die richtige Länge zu finden. Ja, ich könnte einfach nach Anleitung arbeiten, aber schließlich soll sie ja gut zu mir passen und so werde ich die für mich passende Länge aussuchen.
Frage Nr.1: Wächst die Tunika noch beim Tragen/Waschen in der Länge?
Leider habe ich bei Ravelry noch keine Frage auf diese Antwort bekommen. Da sie glatt rechts gestrickt ist und nicht mit Lochmuster, dürfte sich das Längenwachstum in Grenzen halten. Das Eigengewicht der Tunika ist auch mit unter 400g eher leicht. Nass aufhängen ist natürlich untersagt. Auch die Dornröschen-Wolle in Merino, die ich für die Elfe verwendet habe, wächst nicht unter Benutzung in der Länge. Da die Merinolace ja lediglich dünner ist, verhält sie sich vielleicht ja gleich. Ich habe nun als Test die Tunika in ihrem unfertigen Zustand auf einen Bügel gehängt, mit einer Wasserspritze leicht angefeuchtet und ausgemessen. Resultat: die Tunika wurde nach Stunden des Hängens kein Stück länger. Sehr schön.

Im Treppenhaus aufgehängt
So im Treppenhaus hängend kommt das Blau überhaupt nicht raus. Aber es ist ein optimaler Ort um sie schön aushängen zu lassen... Der Hubbel auf der Schulter kommt vom Drahtbügel, über den ich die Tunika gehängt habe. Und seht Ihr was? Ich auch nicht. Der Eindruck mit dem Strangwechsel scheint getäuscht zu haben. Hier im dunklen Treppenhaus sieht man jedenfalls keinen Unterschied von Strang zu Strang. Aber riesig sieht die Tunika aus! Ich gehe mich mal in die Ecke setzen und eine Runde schämen. Wo kommen bloß all die Pfunde her, die diese Tunika ausfüllen?
Frage Nr. 2: Was ist die optimale Länge für mich?
Diese Frage ist sehr schwer zu beantworten. Die Entscheidung, ob es mehr Pulloverlänge oder Kleidlänge werden sollte, fällt mir wirklich schwer. Wie gut, dass es Strickerinnen wie die Projektmanagerin gibt, mit denen man sich austauschen kann. Für welche Länge ich mich schließlich entschieden haben werde, seht Ihr dann im nächsten Blogpost. ;-) Stay tuned.

1 Kommentar:

  1. Also, "live" ist die Farbe wirklich tausendmal schöner als auf dem Foto - und ich bin sehr gespannt, ob das fertige Stück so toll wird wie es sich schon andeutet - oder noch toller!
    Und jetzt gehe ich wieder an die Nähmaschine. Danke nochmal! War ein sehr netter Nachmittag!

    AntwortenLöschen