Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 27. November 2011

A not so perfect match: Tweedsocken mit Muster

Dieser Post wächst nun bereits einen Monat lang. Am 26.10. habe ich erfahren, dass meine Tante uns zu einem Familienfest (heute) einlädt. Da sie im Sommer bei einem Freilufttheaterbesuch meine selbstgestrickten Socken, die ich mir schnell überzog, bewundert hat, wusste ich sofort, was ich ihr als Gastgeschenk mitbringen kann.

Selten habe ich so schnell angeschlagen. Ich habe ein Paar Socken aus Lana Grossa Magico Tweed in schwarz, grün, blau und gelb angeschlagen. Das Muster ist das "Diamond Gansey Socks" von Wendy D. Johnson aus dem Buch "Von der Spitze zum Bündchen"
Spitze der Tweedsocken
Nach einigen Reihen mit bunter Tweedwolle folgte eine Strecke komplett in schwarz. Scharzes Garn zu verstricken macht übrigens keinen Spaß - habe ich das schon erwähnt? Nie sieht man, was man gerade so richtig macht. Das Licht muss hell genug sein, damit man eine linke Masche der Vorreihe von einer rechten Masche unterscheiden kann. Dafür kommt das Muster so viel besser heraus. Aber vergleicht selbst:
Muster im Tweedbereich
Muster im schwarzen Bereich

Beim Bündchen habe ich mich mit dem italienisch Abketten abgemüht. Der Lana Grossa Stricktipp Italienisch abketten bzw. abnähen war da schon eine große Hilfe... Genützt hat es dennoch nicht viel. Elastisch ist was anderes. Im Stricktreff hat man mir dann eine andere Abkettmethode vorgeschlagen, die ich beim nächsten Mal ausprobieren werde. Da das Garn sich so verhakt, muss meine Tante nun ausprobieren, ob sie die Socken über die Ferse ziehen kann. Notfalls muss ich das Bündchen mit der Schere durchschneiden, neu ansetzen und dann mit der Alternativmethode abketten... Sehr schade...
verünglücktes italenisches Abketten

Tweed-Socken
von links auch schön anzusehen

Für die Größe 41 habe ich 80 Gramm Lana Grossa Magico Tweed verbraucht. Das Garn der Socken hat meiner Schwiegermutter so sehr gefallen, dass sie vorsichtig angefragt hat, ob ich ihr nicht auch ein Paar Socken stricken könnte. Zum Glück habe ich nun noch 120 Gramm übrig. Wer weiß: vielleicht bekomme ich da sogar noch 2 Paar in Größe 39 raus.

Meine Mitstrickerinnen vom Stammtisch hatten übrigens eine alternative Abkettvariante parat, die WIRKLICH elastisch sein soll:
Jeny's surprinsingly stretchy bind off

1 Kommentar: