Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 18. April 2012

Aktion: Mein Blog hat eine Eiche gepflanzt

Natürlich verbraucht ein Blog kein Papier, sofern man ihn nicht ausdruckt. Dennoch werden bei jedem Aufruf, jeder Blognachricht, jedem Kommentar etc.  Energie verbraucht. Damit wir uns auch an diesen Energieverbrauch erinnern, gibt es das Aufforstungsprojekt "I plant a tree". In diesem Projekt spendiert die Firma ITSTH für jeden Blog, den ein Blogbetreiber anmeldet, einen Baum. Zur Auswahl stehen Kiefer, Eiche, Buche und Robinien.

Ich mag Bäume! Habe ich das schon erwähnt? Ein Baum ist so wunderbar vielfältig. Er bietet Tieren wie Insekten, Vögeln und Eichhörnchen einen Lebensraum. So manch ein Baum, wie der Apfelbaum in unserem Garten, spendet auch uns Menschen Nahrung. A propos spenden: Als Schattenspender ist so ein Baum auch nicht zu verachten. Was gibt es schöneres, als im lichten Schatten unter einem Baum zu liegen. Oder das Spiel von Licht und Schatten auf einem Waldboden zu beobachten.

Ohne Bäume hätte unser Dachboden nun kein Eichenparkett - daher entscheide ich mich für eine Eiche als Baum zum Pflanzen.

An den meisten Bäumen kann man wunderbar den Wechsel der Jahreszeiten ablesen.


Ein Blick in Baumkronen ist ähnlich erholsam wie ein Blick auf das weite Meer.

Wenn ich die Yogaübung "Baum" übe, dann merke ich immer wieder, was für eine Wahnsinnsleistung das ist: auf einem Bein zu balancieren, die Arme vor die Brust oder gar zum Himmel gestreckt. In Ruhe auf der Yogamatte ist das noch relativ einfach. Als ich kürzlich im Wind von Fuerteventura im Sand stehend diese Asana üben wollte, wurde mir aber bewusst, welchen Kräften so ein Baum ausgesetzt ist.
Und er bewahrt doch Haltung.

Kurz und gut: Bäume sind was wunderbares. Details zu dem Projekt findet Ihr hier und vielleicht macht Ihr ja auch mit?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen