Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 1. April 2012

Datenbanken...

Franziska hat heute für den 12-Socken-KAL das Strickmuster bekanntgegeben: Paper Moon Socks aus der Knitty 2011. Ich war ein wenig erstaunt, dass beim Muster (noch) so wenige Projekte bei Ravelry zu finden sind. Die Möglichkeit bei Ravelry zu schauen, wie ein Muster mit unterschiedlichen Garnen wirkt, finde ich einfach klasse. Das hat mir bei so mancher Garn- oder Projektwahl bereits auf die Sprünge geholfen. Umso ärgerlicher hier: derjenige, der das Muster in Ravelry eingepflegt hat - vermutlich die Designerin AnneLena Mattison - hat sich dafür entschieden zwei Datensätze für das gleiche Muster in Ravelry einzupflegen: eins für die englische Sprache und eins für die deutsche Übersetzung. Ich verstehe nicht, warum man sowas macht: Ravelry bietet auch die Möglichkeit für jede Anleitung mehrere Sprachen als verfügbare Sprachen einzustellen. Dann bleiben alle gestrickten Projekte - egal in welcher Sprache die Anleitung runtergelaen wurden - innerhalb eines Musters. Aber nun ja. Und da hier das Ravelrymuster auch nicht zur Änderung freigeben ist, kann das im Grunde auch nur die Designerin ändern.

Dennoch ist es toll, dass so ein schönes Muster gratis zur Verfügung gestellt wird. Bei der englischen Version in der Datenbank konnte ich ausmachen, dass meine 12-für-12-KAL-Wollwahl wohl gut zu den Paper Moon Socks passen wird. Es werden nun Karibische Mondsocken, da ich Opal Wolle "Karibik" verwenden werde.
Opal Sockenwolle Karibik (12 für 12)


Mal sehn, wann ich beginnen werde. Erst will ich die Lavendelkelchsocken fertig stricken, wobei da die Zielgerade nicht mehr weit entfernt ist. Dann lacht mich der Skew-KAL und der Bolero für A. noch an.

 Für meine KAL's habe ich nun übrigens eine Extraseite hier im Blog eingerichtet: http://woll-maus.blogspot.de/p/kal-liste.html
Hier könnt Ihr meine KAL's nachverfolgen. Aber vielmehr kann ich sie dort nachverfolgen. ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen