Dieses Blog durchsuchen

Montag, 24. Oktober 2011

Körper der Lepidoptera und Fragen über Fragen

 
Ich habe in der vergangenen Woche an der Lepidoptera weitergestrickt. Da ich am Wochenende richtig Lust darauf bekam, statt zu stricken doch einfach mal die Decke des Dachgeschosses zu streichen, kann ich noch nicht richtig viel vorzeigen, aber immerhin: Der Korpus der Strickjacke ist nun fertig und seit gestern abend ist auch das Lacepanel im Nacken mit dem Korpus vernäht. Die Ärmel sind auf 38cm Länge (ungespannt) gewachsen. Nun habe ich zwei wichtige Aufgaben, bevor ich richtig weiterstricken kann:
1. Spannen der Ärmel zu Ermittlung der tatsächlichen Länge im Tragezustand. Mein Blätterschal aus Lace Merino Print von Lana Grossa ist nämlich beim Tragen wahnsinnig in der Länge gewachsen. Allerdings habe ich ihn ja auch in einem typischen Lacemuster gestrickt. Ich habe etwas Angst, dass die Ärmel der Lepidoptera trotz vorherigen Spannens beim Tragen noch so sehr in der Länge wachsen wie bei dem Schal. Wie sieht das dann aus? Relativ kurze Strickjacke mit einer Ärmellänge für Affenarme? Die in der Anleitung angegebene Ärmellänge, die knapp unterhalb der Ellenbogen aufhört, ist für mich aber auch keine Lösung.
 
2. Wo spanne ich nur den Korpus? Da der Korpus als ein Stück (abgesehen von dem Lacepanel im Nacken) gestrickt wurde, wird es schwer, ihn auf meiner bisherigen Spannvorrichtung (einer ausrangierten Iso-Matte) zu spannen. Diesen Puzzleteppich von I*EA, habe ich mir immer noch nicht gekauft.

Der Korpus der Lepidoptera sieht auf dem Bild etwas schief aus. Ich versichere Euch aber, dass er das nicht ist. Er ist total gleichmäßig. Bestimmt. Ich habe sie gestern anprobiert. Ohne vorheriges Spannen klafft sie natürlich sehr weit auf. Genau wie auf den Bildern in der Knitscene. Ich habe sie figurnah gestrickt und nun muss ich sie noch in Form bringen durch das Spannen bevor ich Euch erste Tragebilder zeigen kann.

Und dann gibt es noch die Stellen, von den mein Mann treffsicher sagt: "Da ist ein Fehler!". Da sind so 2-3 Stellen, wo der Übergang von Lacepanel zu glatt rechts Gestricktem ein Loch aufwirft. Dort muss ich nochmal mit der Häkelnadel nacharbeiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen