Dieses Blog durchsuchen

Montag, 31. Oktober 2011

Stricken für Unkonzentrierte

Gestern Abend wurde mir bewusst, dass ich gerade nur Projekte auf den Nadeln habe, die Konzentration erfordern. Entweder weil das Muster ein Zählmuster ist oder weil ich immer wieder Zu- oder Abnahmen arbeiten muss, um z.B. die Armkugel für die Lepidoptera zu arbeiten. Das einzige Projekt ohne viel Zählerei bzw. Messerei wäre das Zauberteil, aber die schwarze Silkhairwolle lässt sich im schummrigen Licht beim Stricktreff schlecht arbeiten. Also musste ein neues Projekt her.

Ein Blick in meine Ravelry-Queue und ich konnte anschlagen: einen Loop im Korbflechtmuster aus der Filati Catwalk Herbst/Winter 2010. Hier findet Ihr den Ravelrylink. Gearbeitet ist der Loop aus Lana Grossa Alta Moda Seda. Die Wolle konnte ich günstig erstehen. Allerdings riecht sie etwas nach Farbe. Ich freue mich also schon jetzt auf die Handwäsche, wenn der Schal fertig ist. Dafür entschädigt die Garnstruktur:

Lana Grossa Alta Moda Seta - Farbe 001-petrol
Das Garn fühlt sich gut an. Die Zusammensetzung ist: 60% Schurwolle, 30% Seide und 10% Polyamid. Bei einer Lauflänge von 60m pro 50g bedarf es natürlich eine hohe Nadelstärke. Ich habe wie in der Anleitung vermerkt die Nadelspitzen in Nadelstärke 8mm aufgezogen und gestern Abend fast das erste Knäuel verstrickt:
Loop im Korbflechtmuster - die ersten cm
Beim Lesen "2. Masche hinter der 1. Masche vorbei..." dachte ich noch, dass es kompliziert bzw. frickelig werde könnte. Es ist aber sehr entspannt und ich muss immer wieder nur bis zwei zählen. Das gelingt mir selbst beim Stricktreff ohne weiteres.

Das bisherige Ergebnis gefällt mir sehr. Ich werde immer mehr Fan von dicken Garnen für Winteraccessoires.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen