Dieses Blog durchsuchen

Montag, 17. Oktober 2011

Neue Stricknadeln

Gestern ist es mir gleich zweimal passiert: beim gleichzeitigen Stricken zweier Ärmel für die Lepidoptera auf zwei Rundstricknadeln, hatte ich plötzlich 1,5 Ärmel auf einer Nadel und nur noch einen halben Ärmel auf der anderen Nadel. Ich meine die Methode, die man auch zum gleichzeitigen Stricken zweier Socken verwendet: auf jeder Rundstricknadel ist jeweils die halbe Maschenzahl zweier Strickstücke. Okay, es bedarf eines Fotos. So sah es auch, nachdem ich wieder zweimal 2 Hälften auf zwei Rundstricknadeln verteilt habe.

In der Ausgangsanleitung, mit deren Hilfe ich die Methode gelernt habe, stand, dass man zwei unterschiedlich lange Rundstricknadeln verwenden solle. Dann muss man vom kurzen Seil auf das kurze Seil abstricken bzw. vom langen Seil auf das lange Seil. Gut zu merken.
 
Nun nutze ich ja am liebsten das Knitpro-System. Da ich glücklicherweise Seile in der Standard-Knitpro-Symfonie-Färbung (rosa) und in der Lana Grossa-Färbung (schwarz) habe, habe ich für die Lepidoptera-Ärmel einfach zwei gleich lange Seile, aber eins in rosa und eins in schwarz genommen. Das klappt auch ganz gut. Dann kommt aber von Zeit zu Zeit der Moment, in dem ich nicht auf die Farbe achte (und wohl auch nicht auf die Seillänge geachtet hätte) und schwupp stricke ich eine zusätzliche Hälfte zu der Nadel mit bereits 2 Hälften. Das Hin- und Herschieben bis es wieder passt, nervt einfach. Einmal passierte es mir gestern auf der Zugfahrt und einmal Zuhause unter Einfluss eines Glases Weins. Da ich mich beim letzten Hin- und Herschieben hoffnungslos vertüdelte, prüfte ich einfach mal im Internet die Alternativen:

Ich könnte ja Knitpro-Rosenholznadelspitzen auf der einen Rundstricknadel verwenden, dann sehe ich direkt den Nadelspitzen an, ob ich zwei nicht zugehörige Nadeln miteinander verstricke. Nun habe ich die Rosenholznadelspitzen aber nur im Set im Internet gefunden und auch noch nie einzeln im Wollgeschäft entdeckt. Ein ganzes Set gleich zu kaufen, ist schon wieder eine richtige Nummer.

Auf der Knitpro-Internetseite stieß ich dann erneut auf die neuen Nadeln: die Cubics. Das sind Nadeln, die im Querschnitt nicht rund, sondern quadratisch sind. Im Wollgeschäft hatte die Verkäuferin sie auch schon angepriesen. Der quadratische Querschnitt würde zu einem wesentlich gleichmäßigeren Maschenbild führen. Ein paar Kunden, die diese Nadeln bereits ausprobiert hätten, hätten sich bereits mit einem ganzen Sortiment eingedeckt. Die Cubics gibt es aus Rosenholz. Derzeit sind sie allerdings nur als Nadelspiele und Rundstricknadeln im Wollladen erhältlich und (noch) nicht als Nadelspitzen. Das werde ich mal bei meiner Wollhändlerin verfolgen…

Habt Ihr schon mal mit den Cubics gestrickt?
Nun bin ich aber auf (m)eine geeignete kurzfristige Lösung gekommen: ich werde prüfen, welche Nadelspitzen ich in welcher Färbung habe (Symfonie vs. Lana Grossa) und die fehlende Färbung für die nächsten Projekte nachkaufen. Ich hoffe ich schaffe es bald zum Wollladen, der die Lana-Grossa-Färbung führt…

Übrigens: das Rundstricken von Ärmeln führt bei mir schnell zu Frust über die "Leiter" von einer Nadel zur nächsten. Durch das wundervolle Lace Garn von Lana Grossa, das ich für die Lepidoptera verwende, verschwinden diese Leitern nahezu magisch. Ich freue mich schon auf das Spannen: dann sind sie bestimmt gar nicht mehr zu sehen und ich muss nicht mühsam Leitern hochhäkeln.

Hier findet Ihr übrigens ein paar Posts von Strickerinnen, die die Cubics schon ausprobiert haben:
Burgfrollein
Jolanda
Tina
Willow
Mein Fazit: Habenwollen!

1 Kommentar:

  1. Zu den Cubics - ich hab damit noch nicht gestrickt, gestern aber eine interessante Geschichte dazu gefunden - guck mal hier: http://kuestensocke.blogspot.com/2011/11/kuestensocke-als-oberlehrer.html

    LIeben Gruß - Regina (Froggie)

    AntwortenLöschen