Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 9. Oktober 2011

Verlockungen eines Kal

Ravelry ist wirklich tückisch: ständig führt es mich in Versuchung noch etwas neues auszuprobieren. Wobei: seitdem ich Ravelry kenne, stricke ich viel häufiger und kontinuierlicher. Nur eben nicht mehr an einem Projekt. So liegt das Zauberteil seit Ende Juni in einer Tasche und wartet darauf, dass ich es wieder hervorhole. Die Ärmel des Zauberteils zu stricken, macht aber wirklich keinen Spaß...

Da ist noch das Lepidoptera. Ebenfalls ein angefangenes, unfertiges Projekt, aber sicherlich kein UFO (Unfinished Object), das wie das Zauberteil Staub fängt. An der Lepidoptera stricke ich schließlich von Zeit zu Zeit weiter.

Nun habe ich vor ein paar Tagen in der Queue einer Ravelry-Freundin diesen Schal entdeckt. Er heißt Seaside Shawlette und hat mich sofort angesprochen. Und siehe da: er ist Teil eines KAL's. Hier kann man übrigens mitmachen.

KAL steht für Knit Along, sprich das gemeinsame Stricken. Dieser KAL ist am 4.10.2011 gestartet und endet am 11.11.2011. Und ich werde dabei sein. Ja, genau... Ich werde abwechselnd am KAL Seaside Shawlette und an der Lepidoptera arbeiten. Dann bin ich wieder bei 3 Projekten, denn die Babyjacke habe ich nun fertiggestellt.

Nach den ersten 12 Reihen des KAL's, fragte ich mich beim Blick auf die Anleitung tatsächlich, wohin das führen soll. Nix mit einem entspannten Stricken. Hier heißt es zählen, zählen und nochmals zählen. Gestrickt wird immer die lange Seite. Über 400 Maschen werden irgendwann auf der Rundstricknadel sein. Und das ganze im Muster, dass sich ständig verändert. Ich bin gespannt. Ich hatte es mir ja einfacher von der Abbildung her vorgestellt. Mittlerweile klappt es aber immer besser mit dem Zählen. Die Maschenmarkierer an den richtigen Stellen sind dabei eine große Hilfe.

Außerdem habe ich Angst, dass das Sockengarn (100g), dass ich als Alternative zum Originalgarn rausgesucht habe, nicht reichen wird. Nochmal die gleiche Charge zu bekommen, dürfte schwer sein. Notfalls werde ich das Umstricken in einer Kontrastfarbe machen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen