Dieses Blog durchsuchen

Montag, 9. April 2012

Zu enge Ärmel - eine Korrektur

Was nun? A. hatte bei der Anprobe des Boleros - wir wohnen über 100km entfernt - festgestellt, dass die Ärmel doch zu eng sind. Bei der Strickart des Boleros bedeutet dies, den Bolero komplett (!!!!) wieder zu ribbeln und zurück zu Start. Das wollte sie mir nicht zumuten und ich wollte das auch nicht wirklich. Nun hat sie mir einen Zettel mit ihren verbesserten Maßen geschickt und ich habe Ärmelerweiterungen gestrickt. Einen davon habe ich gestern bereits eingenäht. Im eingenähten Zustand ist er knapp 10cm zu kurz und so werde ich die Maschen wiederaufnehmen und den Einsatz verlängern. Dennoch bin ich mit dem Resultat zufrieden:
Ärmelinnenseiten + Einsatz
Unglaublich, was so ein schmaler Streifen ausmacht, oder? Das gaaaaanz unsichtbare Einnähen will mir bei dem Bolero nicht gelingen. Vielleicht liegt es daran, dass ich mit doppeltem Garn stricke oder an der Wolle. So bekommt der erweiterte Ärmel (rechts) eine Ralley-Optik.

Zur Erinnerung: dies ist das Muster:

Schwierig wird es auch wieder mit der Blende: A. wünscht sich eine 25cm breite Blende. Ich glaub, dass das Garn doppelt verstrickt dafür nicht reicht. Außerdem ist der Bolero nun schon seeeeehr mollig warm. Vielleicht sollte ich die Blende im 1-1-Rippenmuster einfach nur mit einem einfachen Garnfaden stricken und die Wolle nicht doppelt nehmen. Wobei: spare ich dabei wirklich Wolle? Notfalls müssen die letzten Zentimeter der Blende, mit einer anderen Wolle gestrickt werden. Das wäre auch noch eine Option....

Übrigens: meine Osterhasenbande sah bei meinen Eltern dann so aus und kam sehr gut an:
Debbie Bliss - Eierwärmer
Ich bin immer froh, dass meine Eltern diese tollen selbstgefärbten Eier mit Zwiebelschale machen: sie haben wieder Blätter vom Wegesrand eingesammelt (andere würden es als Unkraut bezeichnen), mit Zwiebelnetzen die Blätter auf die Eier gelegt und durch das Zwiebelnetz fixiert. Dann wurden die Eier mit Zwiebelschale hart gekocht und rauskamen diese wundervollen braun-gelb gefärbten Eier. Das ist die beste Lebensmittelfarbe zum Eierfärben, die ich kenne.

1 Kommentar:

  1. Die Hasenbande scheint sich ja seeehr wohl zu fühlen! Und die Zwiebel-Eier haben wir auch schon mal irgendwann gemacht - danke fürs Erinnern!
    Zu den Ärmel-Keilen--- wenn der eingenähte Streifen ohnehin deutlich sichtbar wird (durch die Nähte) vielleicht aus der Not eine Tugend machen, und einen weiteren (deutlich bescheideneren) Zopf einfügen? (der natürlich Zeit und Wolle fressen würde. vielleicht doch keine so tolle idee) Die Blende würde ich auch nicht doppelfädig arbeiten...
    Bin gespannt wie der Bolero fertig aussieht!

    AntwortenLöschen