Dieses Blog durchsuchen

Montag, 26. Dezember 2011

Lepidoptera: fertig gestrickt und genäht! - Eine Jacke in Bildern

Es ist soweit. Viel, viel später als erwartet, ist die Lepidoptera fertig geworden. Dabei war jetzt gar keine Eile mehr angesagt, da es ja nun Winter ist, so dass eine leichte Strickjacke aus Lacegarn meist zu kalt sein wird. Wobei... irgendwie wollte ich sie jetzt nun wirklich fertig haben. Gestern Abend habe ich dann die letzten Maschen gestrickt und heute dann die restlichen Nähte geschlossen und die Fäden eingenäht. Zusätzlich habe ich ein paar Haken & Augen hinzugefügt, um die Jacke in der Mitte schließen zu können.

Aber nun zu den Facts & Figures:
Anleitung: Lepidoptera aus der Knitscene, Fall 2011 (Ravelry-Link)
Material: Lana Grossa Lace Merino
Nadelstärke: 3,5mm und 4mm
Projektzeitraum:31.07.2011 -26.12.2011



Projektschritte, dokumentiert im Blog:
Muster des Laceteils der Strickjacke
Lepidoptera 1. Bericht - 01.08.2011 
Lepidoptera 2. Bericht - 10.08.2011
Lepidoptera 3. Bericht - 17.10.2011 
Lepidoptera 4. Bericht - 24.10.2011







Und so sieht die Jacke nun aus:
Lepidoptera - Tragebild mit Oma
Ein kleines Tragebild von heute Nachmittag. Auf dem Bild bin ich mit meiner Oma, die mir das Stricken beigebracht hat. Die Jacke gefällt mir leider nicht in allen Details. Durch das Garn verzieht sich die Jacke leicht. Die Armausschnitte/Armkugeln sind mäßig. Ich hatte sie beim Stricken schon verbessert, aber es ist noch nicht optimal. Das Schmetterlingsmuster sieht bei dem Bild aus der Knitscene aufgespannter aus. Ich habe das Lace-Panell sorgfältig gespannt, aber es huscht schnell zurück in eine Form, in der es sich aufrollt. So gibt es entgegen der Hochglanzbilder aus der Knitscene auch keinen Stehkragen. Schade. Damit ich die Jacke auch geschlossen tragen kann, habe ich nun Haken und Augen angefügt. So kann ich die Jacke auf einen Bügel aufgehängt vielleicht auch immer wieder etwas in Form bringen. Bei Kunstlicht bringen Detailfotos nun nichts. Und da ich zwischen den Jahren arbeite, weiß ich noch nicht, wann ich gute Bilder machen kann. Ihr müsst Euch also mit diesem Bild begnügen.

Von meiner Planung für die letzten 40-Tage des Jahres 2011 ist jetzt nur noch der Zauberschal offen. Ich habe Zweifel, dass ich ihn noch dieses Jahr fertig bekomme, aber ich tue mein bestes.

Um die Optik der Lepitoptera aufzubessern (wie gesagt... dieser Kragen.... *grrrr*) werde ich wohl die Kette Sev(en) circle aus dem gleichen Garn wie die Lepidoptera stricken.

1 Kommentar:

  1. Erstmal Glückwunsch - ein langes Projekt ist endlich fertig, und kann in warm geheizten Winterwohnungen schon getragen werden - die Farbe ist jedenfalls toll! Und im Frühling hast Du schon eine Jacke fertig, die nicht erst gestrickt werden muss... :-)
    Und wenn es auch nicht optimal deinen Wünschen entspricht, so hat man doch bisher noch bei jedem Projekt was fürs Nächste gelernt, oder? :-)
    Beste Grüße!

    AntwortenLöschen